Lüfter vom PC drehen nicht ( AMD BUILD)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der PC ist richtig angeschlossen und alles, und er geht auch an

Ohne CPU-Kühler?
Kann es sein, dass du deinen Prozessor grillen willst?

Richtig angeschlossen ist er also nicht und schon gar nicht alles, wenn rudimentäre Bauteile fehlen.

Hallo,

das kommt ganz auf die Einstellungen drauf an. Bei meinem System drehen die Lüfter zuerst mal hoch wenn der PC startet.
Wenn natürlich kein CPU-Kühler erkannt wird, kann das auch wieder anders aussehen. Da ist dann auch davon abzuraten den PC so zu starten.

LG

Ja, man kann die Lüfter durchaus so einstellen, dass sie erst bei bestimmten Temperaturen anspringen. Natürlich nicht erst, wenn was "zu heiß" wird.

Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass dies ab Werk so eingestellt wird. Läuft eher unter "Tuning". Deshalb würde ich dann doch nochmal schauen, ob alle Kabel angeschlossen sind. Beachte, dass RGB und Lüfter zwei unterschiedliche Kabel sind.

Ohne CPU-Kühler würde ich den Computer aber nicht starten wollen. Vergiss' nicht, dass der Kühler auch eine Wärmesenke ist, d.h. auch ohne dass der Lüfter aktiv arbeitet, dauert es deutlich länger die Kombination aus CPU und Kühler aufzuheizen, als nur die CPU. Und für Experimente, obs nun zu heiß wird oder nicht, ist so ne CPU dann doch zu teuer.

Alexy344
Beitragsersteller

Okay, kann es aber sein das die Lüfter erst drehen mit CPU kühler

Naja,

solange der CPU Lüfter kein Signal zurück sendet,

geht gar nichts.

Das ist eine wichtige Schutzschaltung.

Grundlagen!!

Hansi

flauski  16.12.2023, 17:38

"CPU Fan failure

strike the F1 key to continue"