Wie viele Lüfter brauche ich?

3 Antworten

Guten Tag!

Um dein System mit dem AMD Ryzen 7 7800X3D, dem MSI MPG B650 Edge WiFi-Mainboard und der RTX 2070 effizient zu kühlen, ist es wichtig, eine ausreichende Luftzirkulation im Gehäuse sicherzustellen. Das Be Quiet Pure Base 500 ist ein solides Gehäuse, bietet jedoch begrenzte Lüfterplätze. Hier sind einige Empfehlungen:

  1. CPU-Kühler: Stellen Sie sicher, dass Sie einen leistungsfähigen CPU-Kühler haben, der den Ryzen 7 7800X3D effektiv kühlen kann. Einige leistungsstarke Luftkühler sind Noctua NH-D15 oder der be quiet! Dark Rock Pro 4.
  2. Gehäuselüfter: Das Be Quiet Pure Base 500 unterstützt mehrere Lüfterpositionen, darunter vorne, hinten und oben. Eine gute Konfiguration könnte sein:
  • Ein 140-mm-Lüfter vorne für die Zuluft.
  • Ein 140-mm-Lüfter hinten für die Abluft.

Diese Konfiguration sollte ausreichen, um eine ordentliche Kühlung für dein System zu gewährleisten. Stell sicher, dass die Lüfter so angeordnet sind, dass sie eine optimale Luftströmung ermöglichen, normalerweise von vorne nach hinten.

  1. Grafikkartenkühlung: Die RTX 2070 hat in der Regel einen eigenen Lüfter für die Grafikkartenkühlung. Stellen Sie sicher, dass dieser Lüfter nicht blockiert wird und genügend Luft ansaugen kann.

Es ist auch wichtig, die Temperaturen im Auge zu behalten und gegebenenfalls die Lüftergeschwindigkeiten anzupassen. Die genaue Anzahl und Größe der benötigten Lüfter kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Umgebungstemperatur und der spezifischen Komponenten, die Sie verwenden. Die oben genannte Konfiguration sollte jedoch eine gute Ausgangsbasis sein. Wenn Sie später feststellen, dass die Temperaturen zu hoch sind, können Sie weitere Lüfter hinzufügen, um die Kühlung zu verbessern.

Tim18528
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, sie haben mir sehr geholfen

Die anzahl ist nicht wichtig. Der airflow ist wichtiger

Tim18528
Beitragsersteller

Das Gehäuse hat einen extrem guten airflow, also reichen 3?

Hallo,

mindestens 2 Lüfter sollten es schon sein. Einer, welcher vorne unten die kühle Luft rein und einer der die warme Luft hinten oben rausbläst.

LG