pc lüfter haben zu wenig rpm?

30.05.2024, 18:11

ich meine meine gehäuse lüfter

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Hallo erst mal 😃

Ich würde erstmal so hingehen und die lüfter reinigen, einfach mit dem Staubsauger ran.( Vielleicht nicht auf voller Leistung) Dann mal im BIOS schauen ob die Lüfterkurve noch stimmt ansonsten mal anpassen.

Für mich hört sich das aber mehr danach an das die CPU so heiß wird das sie sich not bedürftig ausschaltet.

Wie groß sind den die lüfter 120mm oder 140mm?

Vielleicht macht es ja auch Sinn neue lüfter zu installieren denn diese haben mehr Leistung und können mehr Luft transportieren.

Das ist 'n Lüfter und kein Formel 1 Motor. Bei 2000 Umdrehungen ist da Schluss, wenn du ein besonders gutes Modell hast vielleicht noch bei 2500. Wenn dein PC bei 2000RPM immer noch am überhitzen ist, hast du ein ganz anderes Problem.

wdasdawdas 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 18:12

bin mir zimlich sicher das die mal mehr geschafft haben ist ein dummes beispiel jetzt aber erstens waren die lüfter lauter und wenn ich meine hand in den pc gehalten habe hab ich einen viel stärkeren luftzug gespürt

Hallo,

können die Lüfter überhaupt mehr als 2000 RPM?
Hast du den PC mal entstaubt? Und wie sieht denn generell der Airflow aus?

LG

wdasdawdas 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 18:15

bin mir recht sicher das sie mal mehr geschafft haben und auf jeden Fall mehr Luftzug verursacht vorm pc entstauben drücke ich mich etwas

Technomanking  30.05.2024, 20:53
@wdasdawdas
vorm pc entstauben drücke ich mich etwas

Keine gute Idee

bin mir recht sicher das sie mal mehr geschafft haben

Wie viel RPM sie maximal schaffen steht in den Spezifikationen