lüfter pc wann weiß ich ob er rein oder rauß blässt?

5 Antworten

Ein Lüfter bläst immer nur in eine Richtung. Um das herauszufinden einfach einen Zettel oder Pinsel vor den Luftstrom halten, je nachdem in welche Richtung sich die Haar oder das Blatt biegen kannst du die Stromrichtung bestimmen.

Zusätzlich sind auf jedem Lüfter Pfeile, welche die Stromrichtung und die Drehrichtung angeben. Diese sind meist auf dem Rahmen vom Lüfter.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/biosmanager-albums-loetrauchabsaugung-selber-bauen-6116-picture677095-pfeile.JPG

Halte ein Blatt nahe an den Lüfter dann siehst du ja ob es vom Lüfter weg gedrückt oder angesaugt wird

Schau dir die Schaufelblätter an. Die sind leicht gewölbt. Die nach außen gewölbte Seite zeigt die Saugrichtung an, die entgegengesetzte seite somit die Blasrichtung.

Wenn kein Pfeil darauf ist halte kurz ein Feuerzeug davor ! Aber Vorsicht!!!!