Lüfter in PC unbedingt Notwendig?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade ein Gaming-PC braucht wegen seiner meist leistungsstärkeren und damit auch mehr Hitze produzierenden Komponenten eine gute Kühlung bzw. einen zügigen Luftaustausch. Ob sich an der Rückseite des von dir verlinkten PCs noch Lüfter einbauen lassen, kann ich nicht beurteilen. Besser wäre noch ein großer im Seitenblech oder an der Oberseite, aber dazu müsste man das Blech bearbeiten.

Ich hab hier keinen hochgezüchteten Gaming-PC, aber trotzdem werkeln leise insgesamt 8 Lüfter.

Fest steht jedenfalls, dass sich gerade in kleineren Gehäusen mit umfangreichem Innenleben und engen Platzverhältnissen sehr leicht ein Hitzestau bilden kann.

halbleiterbauelemente haben eine verlustleistung d.h. es entsteht wärme. je wärmer das silizium wird desto geringer sein elektrischer widerstand was bedeutet, daß mehr strom fließt und noch mehr wärme entsteht. so bei etwa 70 grad entsteht dann eine kritische temparatur wo sich die zuvor beschriebenen effekte gegenseitig hochschauckeln und der chip zerstört wird. der betrieb bei erhöhten temparaturen verkürzt die lebensdauer der bauelemente. in der regel kann man bei fast allen c-gehäusen einen zusäötzlichen lüfter nachrüsten. mfg

Gehäuselüfter braucht man nicht, aber ein CPU Kühler ist in jedem PC verbaut also keine Angst ^^.

Für jedeen PC ist ein Lüfter nötig weil er sonst zu heiß laufen kann und dann geht was kaputt? eigentlich kannst du in jedem PC einen Lüfter einbauen du musst dich aber vorher erkundigen welche Lütergröße und Spannungsversorgung der Lüfter braucht! Aber eigentlich gibt es keine PCs ohne Lüfter mehr hab mir auch nicht den Link angeschaut. Hoffe ich konnte helfen! Tschüss! und Good bey! und einen schönen neuen PC!

xXSecretXx
Beitragsersteller

Ok also ist höchstwahrscheinlich einer drinnen? Weil in der Beschreibung steht nichts da drinnen

Flight99N  30.07.2012, 17:06
@xXSecretXx

also: es ist ein KOMPLETTSYSTEM oder? da is alles drin was rein muss!

xXSecretXx
Beitragsersteller
@Flight99N

oke hab schon nachgefragt es ist einer drinnen

Ähm, ein Lüfter kühlt die Innentemperatur vom Gehäuse und speziell die Temperatur der CPU. Ohne Lüfter, klar, geht - ca. 15 Sekunden. Dann schmort der Prozessor durch. Je mehr Lüfter, desto kühler die Innentemperatur. Bei Gamer-PC wichtiger als die Größe der Festplatte. Denn Spiele brauchen REchenpower von Bridge, CPU und GPU und lässt die Bauteile glühen. Deshalb musst du für Abkühlung sorgen, wenn du nicht direkt einen neuen Prozessor oder Grafikkarte kaufen willst.

ShitzOvran  30.07.2012, 14:23

Je mehr Lüfter, desto kühler die Innentemperatur

das würde ich so nicht unterschreiben. Wichtig ist, dass ein guter Luftstrom vorhanden ist. also das du eine Kombination aus Lüfter hast die Luft einsaugen- und abgeben. wenn du viele Lüfter hast die einfach nur alle Luft ins Gehäuse pusten, kannst du genauso einen Hitzestau bekommen. Die beste Variante ist immer noch, wenn irgendwo im Gehäuse ein Unterdruck entsteht und du somit die warme Luft nach draußen abgeführt wird. sprich: es wird frische Luft auf die CPU gepustet und sodass die warme Luft sich im Gehäuse verteilt, und der Gehäuselüfter zieht die warme Luft aus dem Gehäuse