Be Quiet!pure base 500fx/dx lüfter einstellung?

1 Antwort

Ich hab das Pure Base 500 fx, meine Lüfter sind wie folgt:

  • 3 Frontlüfter ziehen frische Luft rein
  • 2 Lüfter oben von der AIO befördern Luft aus dem Gehäuse raus
  • 1 Lüfter hinten befördert warme Luft raus.
  • CPU wird von Wasserkühlung gekühlt.

Dir Einstellungen was Drehzahl usw betrifft, da muß man bisschen ausprobieren wie es für sein System am besten ist. Gehäuselüfter hab ich bei mir eher auf silent eingestellt. Also eher langsam drehend. Die AIO Lüfter sind Temperatur abhängig eingestellt

Sieht bei mir so aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Scofield453
Beitragsersteller

Hast du kein Foto vom Bios/Lüftereinstellung.

Delld630  19.08.2023, 21:03
@Scofield453

Nein, das nicht. Könnte ich noch machen und einfügen, aber wie gesagt, hängt das auch von deiner Hardware ab.

Bei mir ist ne RX 6800XT und ein Ryzen 9 5900x verbaut, die natürlich eine andere Kühlleistung benötigen als zum Beispiel..... Ja, ein Ryzen 5600x und eine RX 6600 XT.... Mal grob gesagt.

Scofield453
Beitragsersteller
@Delld630

Habe eine rtx 3060 und ryzen 5 5600. aber ich denke nichz dass es soo eine große rolle spielt. Ein foto wäre trotzdem denke ich mal hilfreich

Delld630  19.08.2023, 21:40
@Scofield453

Ja, also irgendwie funktioniert das gerade nicht mit weiteren Fotos. Kommt ständig Fehlermeldung. Versuch es später nochmal.

Naja, ein Ryzen 5 5600 ist deutlich einfacher zu kühlen als ein Ryzen 9 5900x. Da kannst du die Lüfterkurve ziemlich sicher, je nach dem was für einen Lüfter du hast, mit weniger Drehzahl einstellen. Und eine RTX 3060 ist auch nicht mit der RX 6800XT vergleichbar.

Scofield453
Beitragsersteller
@Delld630

Wie viel grad haben deine Komponente. Unter anderem GraKa, Cpu, System, das gehäuse innere selber.

Delld630  20.08.2023, 09:04
@Scofield453

Meine CPU hat beim gaming zwischen 65 und knapp 80°C, kommt immer auf's Spiel an. Grafikkarte liegt ca bei 60-70°C

Arbeitsspeicher etc hab ich, da ich bisher keine Probleme hatte, nie drauf geachtet. Genau wie das Gehäuse Innere, das Pure Base 500 fx hat einen sehr guten Airflow und da ich wie gesagt bisher keinerlei Probleme mit Temperatur oder Performance hatte, hab ich das noch nie gemessen.

Delld630  20.08.2023, 09:12
@Scofield453

Da das mit den Fotos immer noch nicht klappt, schreib ich dir die Lüfterkurve mal so auf.

CPU:

  • 0-40°C bei 30%
  • 50°C bei 40%
  • 70°C bei 60%
  • 80°C bei 80%
  • Ab 90°C laufen die Lüfter auf 100%

Gehäuselüfter:

  • Bis 20°C 40%
  • 50°C bei 50%
  • 80°C bei 80%
  • Ab 90 °C laufen die Lüfter auf 100%
Scofield453
Beitragsersteller
@Delld630

hast du eventuell discord oder so? Hätte ne kurze frage weil ich was zeigen muss