Lüfter zugebaut, besteht trotzdem genug Luftfluss?
Der Lüfter, der die Luft nach außen bläst wird von dem Gehäuse verdeckt. Besteht trotzdem noch genug Luftstrom?
Ich könnte ihn noch eins weiter oben anbringen, aber sonst gibt es keinen anderen Platz dafür.
7 Antworten
Der Lüfter, der die Luft nach außen bläst wird von dem Gehäuse verdeckt.
Bitte was?
Das ist die Richtung in der deine Lüfter gerade eingebaut sind.
wird von dem Gehäuse verdeckt. Besteht trotzdem noch genug Luftstrom?
Plastik ist nicht luftdurchlässig, der Lüfter vorn ist also komplett witzlos.
Der Lüfter hinten zieht die Wärme Luft aus dem CPU Bereich nach draußen und frische Luft zieht dann durch die Lücken im Gehäuse nach.
Ich könnte ihn noch eins weiter oben anbringen,
Das macht das Plastik nicht luftdurchlässiger
Wenn du kein Problem damit hast dein Gehäuse zu modden, dann solltest du mal schauen ob du den Festplattenkäfig da raus bekommst. Nutzt ja nichts wenn die ansaugseite des Lüfter frei ist, nur damit er dann direkt gegen eine Blechwand pustet.
Also der vordere Lüfter macht absolut nichts, wenn des Gehäuse zu ist.
Es kann durchaus sein, dass einfach der hintere Lüfter reicht, die Luft kommt dann z.B. durch die Schlitze bei der Grafikkarte.
Ich gehe außerdem davon aus, dass du einfach die Richtung verwechselst. Der hintere Lüfter fördert normalerweise die Luft raus. Es gibt zwar Lüfter die die Luft andersrum als üblich fördern und dein Pfeil dann stimmen würde, aber das würde an der Antwort nichts ändern und wäre eher unüblich.
So ist es ein schlechter Luftstrom. Ihn oben anzubauen ist etwas besser allerdings auch keine gute Option. Wenn du keine oder nur eine schwache GPU einbaust müsste das ausreichen. Ansonsten hätte ich das Seitenpaneel aufgelassen (Mach das aber nur wenn du keine Haustiere hast und die weisst, wie man das Teil richtig reinigt.
Nein. Gar nicht.
- wenn das der Airflow hier sein soll - soll die warme Luft nach unten fallen?
2. Dort blockiert doch die Halterung für die Platten.
Der 2. Lüfter tut dort schlichtweg gar nichts.
soll die warme Luft nach unten fallen?
Naja, der Volumenstrom von Luftfedern ist stärker als die Konvektion von warmer Luft.
Das würde also prinzipiell funktionieren, wenn der lüfter nicht von solidem Plastik und Blech umschlossen wäre.
Stimmt. Solange die Lüfter aus sind.
Und wenn du Lüfter in dem Gehäuse platzierst, die warme Luft nach unten fördern, zieht sie halt nach unten.
Wir reden hier von einem normalen PC Gehäuse, nicht von Server Räumen oder Racks. Warum sich dieser Mythos immer noch hält ist mir ein Rätsel, statt einfach mal nachzudenken oder es zu testen wird das sinnlos wiederholt.
Oben/unten macht keinen relevanten Unterschied in der Kühlleistung, und die Position oben am Gehäuse als intake kann aus anderen Gründen je nach Gehäuse sogar besser sein.
https://www.caseking.de/blog/airflow
Hier sind einige Ergebnisse zum Kamineffekt. Es ist völlig richtig, dass es auch andere Konstellationen geben kann, die sinniger sein können. Nichtsdestotrotz sollte man in aller Regel solche physikalischen Gesetze ausnutzen.
Nein, das sind Ergebnisse die nichts mit dem Karmin Effekt zu tun haben.
Deren Ergebnisse zeigen mehr oder weniger was man erwartet, bringt man mehr kalte Luft zur GPU ist die kühler, bringt man mehr wärme ins Case durch ein Radiator inlet ist das Case wärmer, CPU kühler. Bewegt man mehr Luft durch ein mehr oder weniger ausgeglichenes Layout, kann man besser kühlen.
Alles normal, alles unabhängig von warme Luft steigt hoch. Die testen doch gar nicht den Karmin Effekt, sondern nennen einfach die Konfiguration so.
Danke! Hmm ok, das mit der warmen Luft habe ich vergessen. :'D
Wäre es evtl besser, wenn ich oben das DVD Fach ausbaue, und es da irgendwie einbau? Das wäre ja ganz oben.
Oder sollte ich eher beide Lüfter umdrehen, dass es von rechts unten nach links oben geht?
Wäre es evtl besser, wenn ich oben das DVD Fach ausbaue, und es da irgendwie einbau?
Auf jeden Fall - hol Dir dann doch einfach ein externes Laufwerk.
Oder sollte ich eher beide Lüfter umdrehen, dass es von rechts unten nach links oben geht?
Da Du dann trotzdem unten gegen die Halterung bläst und die Luft von der Plastikabdeckung ziehst, kommt da absolut kein Luftstrom zustande.
nein das funktioniert so nicht. Warme Luft steigt nach oben und dein CPU Kühler wirbelt auch alle Luft auf
Uff danke! Habe die Richtung der beiden Lüfter verwechselt :'D.
Dann schaue ich mal, ob ich ein paar Löcher in das Plastik an der Vorderseite bekomme. :)