Lüfter in Hühnerstall einbauen?

HerbieSig  13.11.2021, 20:58

..."21cm² Hühnerstall", wie klein sind denn Deine Hühner? ☺☻☺☻☺

MotorAutoreifen
Beitragsersteller

Oh, sorry, hab mich verschrieben. Meinte natürlich 21m²

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bringt aus meiner Sicht nicht viel. Dafür haben die Lüfter zu wenig Power. Da hilft ein herausnehmbares Fenster mehr. Im Winter haben sie dadurch mehr Licht, im Sommer kann man es herausnehmen und dadurch die Zirkulation verbessern.

Wir haben einen massiv gebauten Hühnerstall mit etwa 15 m² und 20 Tieren darin. Zur Belüftung haben wir nur ein kleineres "Fenster" mit Netz statt Scheibe und ein größeres, herausnehmbares mit Scheibe und das reicht so auch.

So ein herausnehmbares Fenster musst du allerdings gegen Füchse, Marder und co. absichern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Bei der Größe ist Sauerstoff eigentlich das kleinere Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

MotorAutoreifen
Beitragsersteller

Oh, sorry, hab mich verschrieben. Meinte natürlich 21m²

Cyreplex  13.11.2021, 21:11
@MotorAutoreifen

Freut mich für das Geflügel. Technisch gesehn kannste das machen aber ohne Steuereinheit die zb die Zeit und Geschwindigkeit steuert würden sie soweit ich weiß permanent auf Volllast kaufen.

Klar geht das. Aber Du solltest ihn so einbauen, dass Stroh oder anderes ihn nicht verstopfen können. Wenn er blockiert, könnte er heiß laufen und einen Brand verursachen.

Außerdem solltest Du ihn nicht die ganze Zeit laufen lassen. Nur mal ab und zu. Denn wenn der immer läuft, könnte der Lärm die Hühner stören. Dann legen die weniger Eier. ...

MotorAutoreifen
Beitragsersteller

Oh, ja, da werd ich drauf achten. Ich bau den auf jeden Fall weiter oben an, damit kein Stroh reinkommt

Für was die Klimaerwaermung anheizen und den ökologischen Abdruck verschlechtern?

Brauchts nicht, also lass es statt Energie zu verpulvern für nichts.