Lüfter aus 3d Drucker?

5 Antworten

Auf dem Papier ja, aber mit einem Lüfter von Markführern wirst du da in Sachen Effizienz kaum mithalten können.

Noctua, BeQuiet und andere Hersteller kämpfen seit Jahren darum, Lüfter zu bauen, die möglichst viel Luft bei möglichst geringer Lautstärke bewegen. Da wird mit Aerodynamik- und Audio-Analysen bis ins kleinste Detail optimiert. Man kann sicherlich einen Lüfter bauen, der viel Luft bewegt, der wird aber dann auch ziemlich viel Krach machen.

So ein Vorhaben macht also nur Sinn, wenn man es zur Belustigung macht.

Können kann man schon aber sinnvoll ist es eher nicht. So ein Lüfterrad muss ziemlich ausgewuchtet sein damit es bei hohen Drehzahlen nicht zu Vibrationen kommt und es eventuell sogar auseinanderfliegt, wenn das Material die Fliehkräfte nicht aushält. Es wird möglich sein aber die originalen industriell gefertigten sind zig mal besser.

Kann man, du brauchst halt nur einen lüfter dessen Rahmen und Motor du für deinen Lüfter missbrauchen kannst.

https://youtu.be/wBp8UIUuHuE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Theoretisch wohl schon. Allerdings muss man die wohl wuchten.

Ne. Aber die werden deutlich lauter sein da es schwer ist an sich leise Lüfter zu designen.