Wie mache ich aus Plastik Flaschen Filament für meinen 3D Drucker?

4 Antworten

ganz einfach:

Du kaufst dir einen Kunststoff-Schredder, der die PET-Flaschen in ein ausreichend feines, gleichmäßiges Granulat zerschreddert. Die Gleichmäßigkeit ist für die folgenden Schritte elementar wichtig.

Danach führst du eine chemische Reinigung des Granulats durch, damit etwaige Fremdstoffe abgeschieden werden können. Hierzu brauchst du einige Chemikalien, die du im Laborzubehör ordern kannst.

Nachdem du das Granulat getrocknet hast, erhitzt du es unter Luftabschluss gleichmäßig auf seine Schmelztemperatur, um es durch deinen Extruder in eine gleichmäßige Filamentwurst zu formen, die du dann sanft abkühlst und aufwickelst.

Die notwendigen Maschinen hast du sicherlich, somit musst du die Investition von ca. 50.000 Euro nicht mehr leisten. Fertig ist dein selbstgemachtes Filament.

tomgun  20.07.2022, 07:16

Du hast das zusätzen von Glykol vergessen. damit er es auch drucken kann. :)

Geh5 nicht, das ist nicht das Plastik für Filamente