3d Drucker rattert?

flauski  24.02.2023, 16:10

Magst Du das etwas genauer beschreiben?

Larpgh
Beitragsersteller

Der 3d Drucker kratzt mit der Düse an manchen Stellen des drucks modells richtig rein .

flauski  24.02.2023, 16:14

Hast Du mal geguckt, ob Dein Druckbett eben ist? Also Lineal drauflegen und gucken, ob es überall aufliegt.

Larpgh
Beitragsersteller

Wenn nicht? Aber eigentlich sollte das ja das Auto laveling beheben

2 Antworten

Ich wiederhole mich zwar gerade mal wieder (erst Gestern beschrieben) aber was solls:

Zuerst einmal die Ecken leveln bis die Abstände fast identisch sind.

So bekommt man das Bett auf 90 Grad zum Kopf. Das ist ganz wichtig.

Erst dann in der Mitte Leveln. Danach noch den Offset ermitteln und speichern.

Und wie hier schon geschrieben wurde. Nicht jedes Bett ist gerade. Manche haben in der Mitte eine Senke. Diese kann man mit Mash Leveln ausgleichen. Dabei werden verschiedene Messpunkte gespeichert und den Unterschied beim Drucken mit berücksichtigt.

Und als allererstes ist erst einmal zu ermitteln ob beide Seiten der X Achse gleich Hoch sind. Wenn die eine Seite nur 1mm tiefer liegt muss man das Bett mächtig anpassen. (über Ecken Leveln).

Steht aber die X Achse gerade ist das Leveln danach leichter.

OK, hab mir den Drucker angeguckt. Du solltest Deinen Drucker tatsächlich erst einmal manuell Leveln. Also geh in die Einstellungen, geh zum Offset für die Z-Achse und dann stell diesen mit der üblichen Blattpapier-Methode ein. Danach sieht man weiter, ob der Fehler weiter existiert.

Larpgh
Beitragsersteller

Danke