Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung senken, um Feuchteschäden zu vermeiden?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der kalten Jahreszeit gibt es da ein ganz einfaches Verfahren: Kalte Luft trägt nur ganz wenig Wasser, d.h. nur wenige Gramm pro Kubikmeter. Warme Luft hat dagegen ein hohes Wassertragevermögen (30-50 g). Wenn ich nun lüfte und damit die kalte Luft hereinlasse, habe ich Luft, die sehr wenig Wasseranteil hat, d.h. die also noch viel Wasser aufnehmen wird, wenn sie sich erwärmt. Ist sie dann warm, wieder durch Lüften gegen die wasserarme Kaltluft austauschen. Diesen Vorgang häufig wiederholen. Dabei verliert man zwar Energie (es kostet etwas), aber man bekommt die Wände ganz schnell trocken. Vielfach von mir und Bekannten mit Erfolg durchgeführt!!

BautrocknerHL  24.01.2014, 15:57

Sehr richtig: Lüften ist das A&O. Wer bei Feuchtigkeitsproblemen nicht mehrmal täglich lüften kann, sollte sich mit einem Zimmer-Luftentfeuchter behelfen. Hier helfen auch nur elektrische Geräte. Granulat oder ähnliche Hausmittel sind hier nicht effektiv, weil sie wenig Wasser aufnehmen (gute elektrische Geräte schaffen ab 15 l / Tag) und keine Luft umwälzen.

Es gibt Entfeuchter für die Wohnung. Wenn Du kein grundlegendes Problem mit der Bausubstanz hast, brauchst Du die Entfeuchter aber nicht!

Es kommt ganz auf den Zustand des Hauses an. Wenn Du einen Neubau hast, der erst noch durchtrocknen muss, ist es nicht viel anders, als bei einem "normalen" Haus.

Wenn Du einen Altbau hast, der die Feuchtigkeit richtig anzieht, sind Baumaßnahmen meistens nicht zu verhindern.

Stell erst mal fest, ob Du richtig lüftest. Falsches Lüften ist ein Grundproblem, dass viel Feuchtigkeitsschäden hervorruft.

Unter dem Link http://www.gutefrage.net/tag/richtig-lueften/1 findest Du viele Tipps.

Ich würde in einer feuchten Wohnung nicht wohnen wollen. Ich würde mir eine andere Wohnung suchen. Ich kann mir vorstellen, daß es gut mufft. Da hilft auch kein heizen und lüften. Das sind andere Ursachen.Da könnt Ihr noch soviel heizen und lüften wie Ihr wollt die Feuchtigkeit ist und bleibt drin.

Nehme eine relativ grosse flache Plastik-Schale und verteile darin Salz. Alles andere ist Geldschneiderei. Klar muss auch sein, dass in der Winterzeit Lüften und Heizen auch notwendig ist.

Mit richtigem und regelmäßigem Lüften und Heizen, der Witterung angepasst, sollte das kein Problem mehr darstellen. Es gibt eine Menge von Lüftungsleitfäden, die man sich herunterladen kann, bzw. auch beim Umweltbundesamt bestellen. Die Luftfeuchtigkeit immens erhöht Wäsche trocknen in der Wohnung, sowie viele und große Pflanzen in der Wohnung. Wenn man Probleme mit der Luftfeuchtigkeit hat, sollte man sein Verhalten überdenken.