LTE Router mit Band auswahl?

1 Antwort

Das genutzte Mobilfunk-Band wird doch von deinem Provider der SIM-Karte festgelegt. Somit ist es eigentlich sinnfrei ein 3G(UMTS)-/4G(LTE)-/5G-Router auf ein festes bestimmtes Mobilfunk-Band festzulegen. Die SIM-Karte erledigt es für dich, sie grenzt es ein. Und zusätzlich das verbaute Mobilfunk-Modem (UMTS, LTE, 5G) des Routers beschränkt es aufgrund der technischen Fähigkeiten.

Hier werden die wesentlich Anbieten mit ihren Mobilfunk - Bändern genannt:

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/technik-news/smartphone/die-verschiedenen-lte-frequenzen-im-ueberblick

Falls du mit Bänder, die WLAN-Bänder (2,4 GHz und 5 GHz) meinst, kann das vermutlich nicht jeder LTE-Router. Oft benutzen sie "nur" das 2,4 GHz Band. Bei LTE-Router mit Dualband WLAN kann auf der Konfigurationsseite des LTE-Routers immer die benutzten WLAN-Bänder ein-/ausgeschaltet wird.

Externe LTE-Antennen oder externen WLAN-Antennen?
Ich vermute du meinst LTE-Antennen. Da kann ich leider kaum LTE-Router benennen. Es müsste eigentlich mehrerer Antennenanschlüsse (typisch 2 Stück) am Gerät geben. Würde mir die technischen Daten der Router anschauen.

Die FritzBoxen 68xx sind alles Mobilfunk/LTE-Router.
Beispiel: Die FritzBox 6890 LTE kann Dualband im WLAN und unterstützt die Mobilfunkbänder 1, 3, 7, 8, 20, 28, 32. Sie hat auch zwei SMA-Antennenbuchsen für zwei externe LTE-Antennen.

Ob dein Wunschkanal dabei ist, musst du selber vergleichen, hast diesen ja leider nicht genannt. Hier kannst du herrlich nach deinen Wunschbändern und anderen Fähigkeiten filtern:

https://geizhals.de/?cat=phonmdg

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche