LTE Internet-Router schwankende Verbindung?
Hallo,
ich besitze einen Huawei LTE Router (Model:B535-232).
Allerdings habe ich starke Verbindungsschwankungen. Ich wohne recht abgelegen und habe dort nur eine Möglichkeit für einen Kabelanschluss über A1.
Leider hat A1 immer wieder unterschiedlich viel abgebucht und konnte keine Begründung dafür nennen weshalb ich dort meinen Vertrag gekündigt habe.
Ich bin als einziger mit dem Internet über Lan verbunden und habe dort meistens einen normalen ping von ~40-50 ms allerdings sobald ich ein Video oder sonstiges nebenbei am laufen habe geht dieser gerne mal bis 300 400ms hoch und das auch fast jede Minute.
Abends ist diese Verbindung meist besser wo ich auch bei einen Download bis 5MB/s komme und um Mittag-Nachmittag meistens ~1MB/s. Der Router steht auch direkt am Fenster.
Würde mir bei meinen Problem eine LTE Antenne helfen oder was könnte mir dabei helfen eine stabile starke Internetverbindung zu bekommen.
Das wäre die Antenne die ich mir überlegt hätte zu kaufen.
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B09K36WLMD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
2 Antworten
Ich fürchte, da kannst du nicht allzuviel machen. Wenn das tageszeitenabhängig schwankt, ist vermutlich die Funkzelle ausgelastet. Würde ich mal beim Anbieter nachfragen. Im Zweifel vielleicht mal den LTE Anbieter wechseln.
Die langsame Verbindung kommt daher, da Ihr LTE-Router scheinbar die niedrigen Frequenzen unter 1800 MHz nutzt = lahme Verbindung.
Bei den Fritzboxen kann man diese Frequenzen einfach deaktivieren.
Ja, eine externe Rundstrahl-Antenne bringt Verbesserung - eine Richtantenne sogar eine viel bessere Verbesserung.