Loyal bzw Loyalty Rechtschreibung?
Hallo,
ich habe folgendes Problem . Ich will mir morgen ein Schriftzug tätowieren lassen. Jetzt finde ich die Wörter loyal und loyalty nun mal nur klein geschrieben. (Was ja auch logisch ist wegen Adjektiv)
Aber wenn ich die Tattos Google wurde „Loyalty“ ausschließlich groß geschrieben tätowiert. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich das alle haben falsch geschrieben tätowieren lassen. Und diese Frage hätte ich gerne geklärt bevor ich mir etwas grammatikalisch falsches tätowieren lasse.
Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen. Vielen Dank schonmal :)
1 Antwort
grundsätzlich werden im englischen sowohl adjektive (loyal) als auch substantive (loyalty) klein geschrieben.
groß schreibt man geographische bezeichnung, eigen- und markennamen, wochentage & monate sowie feiertage.
sprachen und nationalitäten schreibt man groß, und auch anreden (mr./ mrs.) sowie titel (sir, etc.)
buchtitel und überschriften auch, und es gibt hier und da noch sonderfälle, auf die man bezüglich deiner frage aber nicht weiter eingehen muss.
kurz: grammatikalisch korrekt wäre sowohl bei "loyal" als auch bei "loyalty" die kleinschreibung. wichtiger wäre denke ich aber, dass an sich keine rechtschreibfehler gemacht werden, das ist deutlich peinlicher als verkorkste groß-/ kleinschreibung.
die beispiele sollten nur verdeutlichen, dass es zwar ausnahmen in der schreibweise gibt, diese sich aber in der regel auf name/ eigennamen und erschaffte werke begrenzen.
da gibt es noch einige weitere ausnahmen, aber alle aufzuzählen wäre auch an der frage vorbei gegangen und zudem ziemlich aufwendig.
Am Satzanfang oder bei Songtitel etc wird auch geoß geschrieben (wenn der Song zb mit Großbuchstaben am Anfang jedes Wortes auf dem Album steht würde ich das übernehme. Da es ja wuch ein Name ist)