Lottogewinn geheimhalten vor staat?
Wie ist das eigentlich wenn man im Lotto gewonnen hat, weiß der Staat dass man so viel Geld gewonnen hat? Das Geld wird ja aufs Konto übertragen
6 Antworten
Da Lotto eine staatliche Lotterie ist, weiß das "der Staat" ganz sicher.
Aber immerhin ist der Lottogewinn, wie viele andere hier geschrieben haben, steuerfrei. Wenn du das Geld also beispielsweise abhebst und unter das Kopfkissen legst, ist das völlig legal und interessiert den Staat nicht.
Steuern zahlt man erst dann, wenn man das Geld für sich arbeiten lässt, z.B. Bankzinsen (derzeit kein wirkliches Thema) oder in Aktien investierst, die dann Gewinne abwerfen, z.B. durch Dividende oder den Wiederverkauf von wertgesteigerten Aktien.
Ok, ja, in Deutschland meinte ich.
Und ich sehe gerade: wenn man Sozialleistungen bezieht, muss man das Geld dann auf jeden Fall angeben. Siehe Antwort von kevin1905.
Wenn man Sozialleistungen bezieht und im Lotto gewinnt, braucht man wohl keine Sozialleistungen mehr. Ergo muss da auch nix "geheimgehalten" werden.
Das meine ich ja. In der anderen Antwort scheint ja genau das der "Plan" des Fragestellers gewesen zu sein. Lotto gewinnen + Sozialleistungen abzocken.
Hallo animefan,
der Staat bekommt von deinem Lottogewinn nichts mit. Dein Lottogewinn ist steuerfrei.
Erst wenn du Erträge erwirtschaftest, dann sind die steuerpflichtig.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Lottogewinne sind Steuerfrei.
Lottogewinne sind steuerfrei
Warum sollte man das tun? Lottogewinne unterliegen nicht der Einkommenssteuer.
In Deutschland.
In vielen EU- (und auch nicht-EU) Nachbarländern müssen Gewinne allerdings versteuert werden.