Lotto Kombination bei 9 Zahlen und 5 Richtige?

1 Antwort

Hallo,

es gibt 49 über 9=2.054.455.634 Möglichkeiten, 9 Zahlen aus 49 möglichen auszuwählen.

Fünf Richtige hast Du, wenn fünf dieser neun Zahlen aus der Gruppe der sechs Richtigen stammen, während die vier restlichen zu den 43 Zahlen gehören, die in der Trommel zurückgeblieben sind.

Du teilst also (49 über 9) durch [(6 über 5)*(43 über 4)] und kommst auf knapp 2775.

So viele unterschiedliche Tippscheine müßtest Du ausfüllen. Ich bezweifle stark, daß die Kosten dafür durch den Gewinn ausgeglichen werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Derdirk33
Beitragsersteller

Ja aber wie ist das wenn 5 oder 6 Richtige unter den 9 sind? Wenn ich 9 zahlen habe, kann ich daraus 84 Kombination machen. Wieviel Kombinationen brauch ich um 5 Richtige zu haben, wenn 5 und 6 Richtige unter den 9 sind

Willy1729  11.07.2021, 14:20
@Derdirk33

Dann mußt Du die Möglichkeiten für sechs Richtige dazuzählen, die ebenso nach der hypergeometrischen Verteilung berechnet werden können.

Meine Berechnung galt für genau fünf Richtige.

Du rechnest [(6 über 5)*(43 über 4)+(6 über 6)*(43 über 3)]/(49 über 9) und bildest davon den Kehrwert. Dann kommst Du auf 2730 Zettel für einen sicheren Gewinn.

Derdirk33
Beitragsersteller
@Willy1729

Danke, ich meine aber wenn ich 5 und 6 Treffer von 9 habe. Also beim Vollsystem 009 gibt es 84 Kombination. Wenn ich jetzt ein Teilsystem daraus mache, wieviel Kombinationen muss ich spielen damit ich garantiert 5 Richtige habe wenn erstens. 5 Richtige unter den 9 sind und zweitens 6 Richtige unter den 9.

Können ja schlecht 2700 sein, wenn es nur 84 Kombination gibt

Willy1729  11.07.2021, 15:05
@Derdirk33

Wie kommst Du auf 84 Kombinationen? Es gibt 49 über 9 Möglichkeiten, neun Zahlen aus 49 auszuwählen.

Derdirk33
Beitragsersteller
@Willy1729

Wenn ich das Vollsystem 009 mit 9 Zahlen spiele habe ich 84 verschiedene Möglichkeiten 6 Zahlen zu kombinieren

Willy1729  11.07.2021, 15:08
@Derdirk33

Du mußt unter den neun Zahlen dann aber auch die sechs Gezogenen haben. Dafür gibt es aber keine Garantie.

Derdirk33
Beitragsersteller
@Willy1729

Ja das weiß ich. Angenommen es sind 6 Zahlen unter den 9. Bzw 5 Zahlen unter den 9. Wieviele Kombis brauche ich damit ich 5 Richtige habe

Willy1729  11.07.2021, 15:35
@Derdirk33

Wenn unter den neun ausgewählten Zahlen die sechs Gezogenen gibt, können die anderen drei aus 43 möglichen Zahlen stammen. 43 über 3=12341.

Aus den sechs Richtigen kannst Du auf sechs unterschiedliche Arten fünf Richtige auswählen. Es gibt also sechsmal so viele Möglichkeiten wie für sechs Richtige, wenn alle sechs Richtigen unter den neun gewählten Zahlen sind.

Sind nur fünf unter ihnen, gibt es (6 über 5)*(43 über 4)=740460 Möglichkeiten, die neun Zahlen so auszuwählen, daß unter ihnen fünf Richtige sind.