Was ist der Unterschied beim Lotto-Systemschein "Vollsystem" und "Teilsystem"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lotto Vollsystem

Bei einem Lotto Vollsystem werden alle Kombinationen deiner gewählten Zahlen gespielt. Im Lottoland ist standardmäßig das LOTTO 6aus49 „Vollsystem VOLL007“ vorausgewählt. Du kannst einfach auf ein höheres System wechseln, indem du mehr als sieben Kreuze setzt.

Du kannst zum Beispiel bei einem LOTTO 6aus49 „Vollsystemschein VOLL008“ acht verschiedene Glückszahlen ankreuzen. Somit werden alle 28 möglichen Sechser-Kombinationen aus diesen acht Zahlen automatisch getippt. Mit dem „Vollsystemschein VOLL009“ spielst du alle 84 möglichen Kombinationen aus deinen neun Zahlen und so weiter.

Lotto Teilsystem

Im Gegensatz dazu werden bei einem Auswahlsystem (Lotto Teilsystem) nicht alle Kombinationsmöglichkeiten auch wirklich gespielt. Ein einheitlich festgelegtes Abrollschema gibt vor, welche Zahlen tatsächlich kombiniert werden. Falls ein entsprechendes Auswahlsystem verfügbar ist, kannst du dieses beim Systemnamen auswählen.

Die in diesem Zusammenhang häufig verwendete Abkürzung "VEW" steht für "verkürzte engere Wahl". Aus diesem Grund ist auch ein Teilsystem-Tippschein deutlich günstiger als ein Vollsystem-Tippschein.

https://www.lottoland.com/magazin/lottosysteme-erklaert-von-vollsystem-bis-teilsystem.html

"Bei einem Lotto Vollsystem werden alle Kombinationen deiner gewählten Zahlen gespielt. Im Lottoland ist standardmäßig das LOTTO 6aus49 „Vollsystem VOLL007“ vorausgewählt. Du kannst einfach auf ein höheres System wechseln, indem du mehr als sieben Kreuze setzt."

Bild zum Beitrag

"m Gegensatz dazu werden bei einem Auswahlsystem (Lotto Teilsystem) nicht alle Kombinationsmöglichkeiten auch wirklich gespielt. Ein einheitlich festgelegtes Abrollschema gibt vor, welche Zahlen tatsächlich kombiniert werden. Falls ein entsprechendes Auswahlsystem verfügbar ist, kannst du dieses beim Systemnamen auswählen.

Die in diesem Zusammenhang häufig verwendete Abkürzung "VEW" steht für "verkürzte engere Wahl". Aus diesem Grund ist auch ein Teilsystem-Tippschein deutlich günstiger als ein Vollsystem-Tippschein."

Bild zum Beitrag

 - (Unterschied, Lotto)  - (Unterschied, Lotto)

Lotto-Vollsystem

Bei Lotto-Vollsystemen kannst du zwischen 7 und 12 Zahlen ankreuzen. Daraus werden alle mathematisch möglichen Kombinationen mit jeweils 6 Zahlen gebildet und nehmen an der Ziehung teil.

Lotto-Teilsystem

Bei Teilsystemen kannst du bis zu 22 Zahlen ankreuzen. Hier fließt dagegen nur ein fest definierter Teil aller mathematisch möglichen Tipps in die Gewinnermittlung ein. Im Vergleich zum Normalspiel erhöhen sich bei Teilsystemen die Gewinnchancen; gleichzeitig spielst du zu einem im Vergleich zum Vollsystem geringeren Preis.

Jeder Lottotipp kostet bei uns in Brandenburg 1 €. Dieser Preis wird mit der Anzahl der Systemreihen multipliziert und ergibt den Systemeinsatz. Kreuzt du z. B. 7 Zahlen an, ergeben sich daraus beim Vollsystem automatisch 7 Normaltipps. Somit müsstest du dafür 7 € bezahlen plus Bearbeitungsgebühr 0,50 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lottogesellschaft des Landes Brandenburg seit 1991