Losezahnspange macht Zähne schief?

2 Antworten

Hallo Uuccbv,

auf dem Bild ist eine Aktive Platte abgebildet, du trägst Retainerspangen ohne Schrauben?

Die Drähte sind in erster Linie Halteelemente, außer dem Labialbogen. Den Kunststoffkörper hast du nicht verändert? Wenn die Spange so fest sitzt, dann gehe ich davon aus, dass du demnächst Druckstellen im Mund hast, die Spange dann überhaupt nicht mehr passt und es sehr schmerzhaft wird. Dann kannst du die Spange endgültig nicht mehr tragen und die Zähne werden nicht mehr geführt.

Wir sind uns einige, dass du die Retainerspange nicht regelmäßig oder gar nicht getragen hast. Das hast du verbockt.

Jetzt kann man eine neu anfertigen, den Preis hast du genannt, so dass wenigstens noch die jetzt vorliegende Zahnstellung gehalten wird.

Oder du lässt es sein, deine Zähne machen was sie wollen und du hast das Ergebnis, das du mühevoll mit der festen Zahnspange erarbeitet hast, ruiniert.

Oder du gehst irgendwann wieder zum Kieferorthopäden und beginnst den zweiten Versuch und bezahlst den komplett selbst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Uucchbv
Beitragsersteller

Also das Bild ist von Google. Meine lose Zahnspange passt ja jetzt. Es tut halt nur ein bisschen weh. Ich hab auch zwei Drähte hinter meinen Zähnen also können die überhaupt schief werden? Den Kunststoffpart hab ich auch nicht verändert nur die Metall Dinger aber nur nach unten und nach oben. Können jetzt mit dem Tragen meine Zähne schief werden?
Kann ich irgendwie ein Bild zeigen?

karliemeinname  07.07.2024, 08:32
@Uucchbv

Hallo Uucchbv,

Halteelemente nachbiegen, wenn die Spange nicht mehr von alleine hält, ist normal.

Ansonsten passt sie nicht mehr, wenn man nachbiegen muss. Und dann werden die Zähne so gehalten, wie sie eben gehalten werden mit der nachgebogenen Spange.

Eine Retainerspane solle man aber ohne Druck oder gar Schmerzen einsetzen können.

Ich rate dir dringend mal einen Kieferorthopäden drüber schauen zu lassen.

piamn231  07.07.2024, 19:03
@Uucchbv

Um ehrlich zu sein war das nh bescheuerte Idee weil ich hab genau die gleiche und mein arzt verbiegt das immer mit ner zange wenns nd passt und er hat auch ma zu mir gesagt das ich das niemals selbst tun soll weil das sonst anders werden könnte als er das will

Uucchbv
Beitragsersteller
@karliemeinname

Wenn jetzt meine lose Zahndpange bisschen drückt aber es aushaltbar ist. Können sich dennoch meine Zähne verschieben durch den Druck? Wird der Druck dann nicht besser werden wenn ich ihn länger trage?
Außerdem Mein Kieferorthopäde ist Geld gei er möchte nur das ich das Geld zahle und eine neue bekomme.

Du bist jetzt dein eigener KFO? Das das nach hinten los geht, sollte klar sein. Wann wie und wo wieviel Spannung vorhanden sein muss, bestimmst nicht du mit der unprofessionellen Herumbiegerei, sondern dein KFO, wenn die Zahnspange hergestellt und angepasst wird.