Loses Teil bei Plattenspieler (Perpetuum Ebner)?

Es handelt sich um eine Kombination aus Plattenspieler und verstärker der Plattenspieler einzeln wurde unter dem Model Telefunken TW509 angeboten. So wie es scheint baugleich.

3 Antworten

Schau mal bei Elektrotanya rein. Dort kannst Du Dir Service-Unterlagen für das ähnliche Modell PE 2020 herunterladen. Zum Herunterladen unten "Ich bin kein Roboter" anklicken, anschließend "Go to Download" und einige Sekunden warten.

Gefunden habe ich auf Seite 18 das Teil 34 (Fühlstift lang), welches Deinem sehr ähnlich sieht (s. Bild). Eine Seite scheint in das Loch rechts neben dem Mittelloch zu gehören.

Bild zum Beitrag

(Quelle: elektrotanya.com)

 - (Audio, HiFi, Verstärker)

DDHifi
Beitragsersteller

Der Fühlstift des Tellers ist jedoch vorhanden.

DDHifi
Beitragsersteller
@DDHifi

Ich konnte jedoch eine Anleitung des Musikus finden welcher den gleichen Plattenspieler wie in meinen verbaut hat. dort scheint es teil des Schallplattenfühlers zu sein ich werde mir das mal anschauen und gegf ein Update geben.

DDHifi
Beitragsersteller

Ich werde mir das mal anschauen Danke!

electrician  28.08.2024, 19:46
@DDHifi

Ich habe meine Antwort ergänzt und das Bild abgeändert.

Das Teil sagt mir jetzt nichts, aber Du kannst mal sehen, ob in der Nähe der Plattentellerachse ein vereinzelter Stift raus steht. Bei dem Gerät, ohne Strom, auf Start schalten. Den Teller per Hand drehen und diesen Stift gedrückt halten. Der Arm wird nur mit Platte aufgesetzt! Oder 45 Single auflegen und drehen. Zwischen Tonarm und Teller sitz noch ein Hebel der zur Erkennung von LP´s gedacht ist, wegen dem Aufsetzpunkt.

Bin mir nicht schlüssig, ob das Teil überhaupt zum Gerät gehört. Ist einfach zu lange her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

DDHifi
Beitragsersteller

Der Fühler auf dem Plattenteller und neben dem Teller ist da aber laut Explosionszeichnung scheint er teil der Erkennung zu sein. Ich werde mir das mal anschauen.

Sturmy  29.08.2024, 17:44
@DDHifi

Wenn das der Fühler ist , fehlen noch ein paar Teilchen. Diese werden im Gerät liegen. Also nur OHNE Strom. Das beste ist, den Teller runternehmen und diese Teile suchen, auch unter dem Chassis in der Zarge!

DDHifi
Beitragsersteller
@Sturmy

Ich habe auf der Zeichnung das Teil gefunden es scheint nicht direkt mit der Plattenerkennung zusammenzuhängen. Jedoch muss ich mich erst noch dahin arbeiten die Position des Stiftes zu ermitteln da es nicht ganz klar ersichtlich ist wenn man ihn geöffnet hat.

Sturmy  29.08.2024, 18:44
@DDHifi

In der PDF weit unten. Da ist der Plattenteller mit drauf. Da nach Pos.34 sehen, das ist doch das Teil! Das hängt eigentlich nur unter dem Teller und muss auch da befestigt sein! Geht nicht anders. Also Teller abnehmen (Mittelachse Klemmring). Also Pos. 34/35/36. die werden fehlen. Musst Du gucken.

DDHifi
Beitragsersteller
@Sturmy

So wie es in der Zeichnung welche mir von dem Baugleichen Modell vorliegt aussieht schein der stift nicht teil der Plattenerkennung zu sein und eher am unteren Ende der Mechanik hängt und nur durch einen Sprengring gehalten wird welcher warsch noch im Gehäuse liegt. Keine Ahnung welchen Zweck der Stift nun erfüllt ich werde mir das bei Gelegenheit anschauen. Also auf dem Drehteller ist alles an Ort und Stelle.

Könnte das nicht einfach eine Transportsicherung sein? Die man nach dem Transport entfernt?

Woher ich das weiß:Hobby

DDHifi
Beitragsersteller

Das könnte sein aber daher das der Spieler ja nicht korrekt funktioniert und ich keine anderen Losen teile sehen konnte gehe ich davon aus das es etwas mit diesem Teil auf sich hat.

Pille599penny  29.08.2024, 19:14
@DDHifi

Dreht sich der Plattenteller nicht, oder was macht er genau für ein Problem, weil ich hatte, als ich meinen Plattenspieler gekauft hatte damals drei Stifte im Plattenteller drin, die für den Transport als Sicherung waren

DDHifi
Beitragsersteller
@Pille599penny

Der Plattenspieler läuft jedoch funktioniert die Automatik nicht er bricht ab und startet wieder und bricht ab usw.

Pille599penny  29.08.2024, 00:08

Ich hatte bei meinem Dreher was ähnliches zur Sicherrung.