Lorentzkraft auf eine Leiterschaukel (Physik)?

:)

2 Antworten

Nutze die Drei-Finger-Regel.

Im konkreten Fall beim ganz linken Beispiel mit Hilfe der rechten Hand...

  • Der Daumen zeigt in Richtung der technischen Stromrichtung (von Plus nach Minus), also im konkreten Fall nach hinten.
  • Der Zeigefinger zeigt in Richtung des Magnetfelds (von Nordpol nach Südpol), also im konkreten Fall nach unten.
  • Der Mittelfinger zeigt dann in die Wirkungsrichtung der Lorentzkraft, was im konkreten Fall nach links ist.

Statt mit der rechten Hand (für technische Stromrichtung bzw. Bewegungsrichtung von positiven Ladungsträgern) kann man auch mit der linken Hand (für Elektronenflussrichtung bzw. Bewegungsrichtung von negativen Ladungsträgern) arbeiten...

  • Der Daumen zeigt in Elektronenflussrichtung (von Minus nach Plus), also im konkreten Fall nach vorne.
  • Der Zeigefinger zeigt in Richtung des Magnetfelds (von Nordpol nach Südpol), also im konkreten Fall nach unten.
  • Der Mittelfinger zeigt dann in die Wirkungsrichtung der Lorentzkraft, was im konkreten Fall nach links ist.

Die anderen Beispiele gehen analog.

[Bei den beiden rechten Beispielen solltest du beachten, dass die Kreuze beim eingezeichneten B-Feld bedeuten, dass das Feld nach hinten (in die Zeichenebene hinein) verläuft. Die Punkte beim eingezeichneten B-Feld bedeuten, dass das Feld nach vorne (aus der Zeichenebene heraus) verläuft.]

Suche mal die Rechte-Hand-Regel: Daumen: Stromrichtung von Minus nach Plus, Zeigefinger: Magnetfeld von Nord nach Süd. Der Mittelfinger zeigt in die Richtung der Kraft.

Das musst du aber als Bild sehen. Deshalb suchen!