Lokführer Ausbildung mit Realschulabschluss?
Guten Tag
ich wollte fragen ob man mit einem Realschulabschluss die Chance hat bei der Db in Hamburg angenommen zu werden
ich habe vor 3 Jahren meinen Realschulabschluss nicht geschafft suche seit dem den richtigen beruf leider ohne erfolg absage nach absage in vielen verschiedenen handwerksfirmen die mich umgehauen haben währenddessen wusste ich nicht mehr genau was ich machen soll. Nun wollte ich meinen Kindheitsberuf nachgehen und mich bei der db bewerben für eine Ausbildung vor 2 Jahren gab es ne absage mit nem Hauptschulabschluss und meine frage wäre halt ob man mit Realschulabschluss die Chance hat falls ja würde ich meinen Realschulabschluss in einem Jahr nachholen und mich direkt dort bewerben.
bin fast 22 hoffe es wird kein Problem sein
danke im voraus
2 Antworten
Hey,
ja, mach Deinen Realschulabschluss.
Das ist auf jeden Fall von Vorteil, egal was Du danach machen willst und ja, bewirb Dich danach ruhig nochmals bei der DB.
Bei dem heutigen Fachkräftemangel stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie Dir eine Ausbildung geben, viel Erfolg, LG. :-)
Moin,
probiere es einfach mal. So wie ich es richtig verstanden habe, hast du einen Hauptschulabschluss. Das ist nicht zwingend ein Ausschlusskriterium. Da es eine duale Ausbildung ist, hast du nach der Ausbildung die mittlere Reife.
Gruß
Dann musst du vll ein anderes EVU suchen, die die Mindestanforderungen nicht so weit oben haben. Ich habe meine Ausbildung auch mit dem Hauptschulabschluss angefangen. Ich habe dafür aber eine sehr starke Bewerbung gehabt, ich habe mich sehr gut informiert und habe noch ehrenamtliche Tätigkeiten gehabt, was natürlich nochmal ein zusätzlich gutes Licht auf mich geworden hat.
ja also vor 2 Jahren habe ich mich mit einem Hauptschulabschluss (2,5) beworben wurde aber dann direkt abgelehnt als Begründung noch das ich einen schlechten Abschluss habe.