Lohnt sich Weiterbildung zum Malermeister noch?

5 Antworten

Hallo Manolya, ich bin selbst Malermeister ich machte meinen Titel A.D. 2000, weil ich unbedingt selbständig arbeiten wollte. Seither arbeite ich mit einem Gesellen, u. einem Lehrling. Ich fahre keinen roten Porsche, bin aber mein eigener Herr und komm aber ganz gut zurecht. Zu Deiner Frage es lohnt sich:

  • Als Malermeister hast Du gute Chancen im Aussendienst.
  • Du hast die Fachhochschulreife und kannst studieren z.B. Design etc....
  • Oder du bildest Dich weiter zum Sachverständigen.
  • Oder Du machst Dich selbständig, mit Meistertitel ist das einfacher.

In deiner Ausbildung zum Meister musst Du dich auch für diesen Titel qualifizieren, den Titel kriegst Du nicht geschenkt, Du musst Prüfungen bestehen und ein Meisterstück fertigen, Hast Du nun Deinen Meistertitel in der Hand, dann hast Du auch bessere Berufschancen. Übrigens mein Sohn besucht, aus o.g. Gründen, dieses Jahr die Meisterschule!

Du solltest flexibel sein in der Schweiz kannst Du ganz gut verdienen.

Ich selbst arbeitete in Luxembourg.

Machs einfach!!!

Hallo, ich bin der Meinung, dass der Meister heute (leider) nicht mehr benötigt wird. Die Meister gehören zu einer Zeit, an die man sich in Deutschland nicht mehr gerne erinnert. Das die Ausbildung von Lehrlingen dabei auf der Strecke bleibt, ist unserer Regierung egal. Es gibt ja immer mehr sogenannte Ausbildungszentren. Gerade als Malermeister einen Job zu finden ist sehr schwer. Die Industrie hat den Meistern alle (denken die) Geheimnisse geraubt und in Baumärkten vertrieben. Hier wo ich herkomme (Norden Deutschland) verdient man 1€ unterm Gesellentarif und wird von der Arge dann auch noch dazu gezwungen, diese Frechheit von einem Job (für einen Meister) anzunehmen. Ich selbst bin seit 1999 Malermeister und habe vor nächstes Jahr im Juni auszuwandern.


Willy1473  02.11.2017, 16:52