lohnt sich eine Weiterbildung als Informationssicherheits­beauftragter?

2 Antworten

IT Sicherheit wird natürlich gebraucht. Wahrscheinlich noch mehr als KI Management.

Die Frage ist halt, was du da lernen kannst was du noch nicht weißt oder in wie fern das deinen Marktwert erhöt. Irgendwas-Manager klingt natürlich toll auf der Visitenkarte. Wenn du trotzdem nicht weißt, was bei einer akuten DDos-Attake zu tun ist oder wie man ein System von vornherein halbwegs sicher gestaltet, ist der Zettel recht sinnlos.

Es gibt auch hoch bezahlte IT Sicherheitsexperten, die haben keinen Abschluss oder Zertifikate. Die waren im Vorleben lediglich so gut im Hacken, dass man sie eingestellt hat statt sie an zu zeigen.

Du kennst die Unterschiede zwischen den beiden Posten? https://brands-consulting.eu/unterschied-zwischen-it-sicherheitsbeauftragter-und-informationssicherheitsbeauftragter/

Idealerweise läuft das so, dass dein Chef dir den Spaß bezahlt. Ggf. mit einer Vereinbarung, dass du mind. x Jahre bleibt bzw. dich nicht rauswerfen lässt weil sonst musst du gestaffelt x% der Gesamtkosten zahlen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung