Lohnt sich Taijutsu Kampfsport?

3 Antworten

Taijutsu habe ich isoliert noch nie gehört. Als Namensbestandteil vom Bujinkan Budo Taijutsu schon. Taijutsu heißt dabei nichts anderes, als "Körperkunst", der volle Name heißt übersetzt "Haus des göttlichen Kriegers (Bujinkan) Kriegsweg (Budo) Körperkunst (Taijutsu). Bujinkan ist ein System, das sich aus insgesamt 6 Samurai- und 3 Ninja-Schulen kombiniert und daher auch gerne als Ninjutsu vermarktet wird.

Generell ist alles zur Selbstverteidigung geeignet, gerade die traditionellen Systeme sind dabei aber sehr unhandlich, da sie aus einer ganz anderen Zeit kommen. Samurai haben Rüstungen (wenn auch nicht vergleichbar mit europäischen mittelalterlichen Ritterrüstungen), die Bewegungen sind immer noch daran angepasst. Es bedarf schon einem guten Verständnis der Techniken und eine Adaption, weg vom Schulbuch, hin zu modernen Gegebenheiten, um sie heutzutage korrekt anwenden zu können. Dann können sie aber sehr mächtig sein.

Wenn du am Anfang (Prüfungsprogramm zur ersten Gürtelprüfung) erste Handbefreiungen und Basishebel lernst, hast du noch eine relativ steile Lernkurve, die dich in einer falschen Sicherheit wiegen können. Danach wird die Lernkurve sehr flach, die Techniken werden für die moderne Zeit eher unhandlich und müssen verstanden und adaptiert werden. Daher ist so ein traditionelles System wie Bujinkan eher ein Hobby mit unzähligen teils interessanten, teils positiven Aspekten wie der Einfluss der japanischen Kultur und Tradition, eine gute Körperbeherrschung im Allgemeinen (Training für Geist und Körper) und auf lange Sicht auch Eignung zur Selbstverteidigung.

Wenn du schnell lernen willst, einigermaßen effektiv auf moderne Bedrohungen zu reagieren, wären moderne Selbstverteidigungssysteme wie Krav Maga oder Systema oder ein Vollkontakt-Kampfsport wie MMA deutlich besser geeignet.

Selbstvertrauen als Solches kommt ohnehin durch jeden sportlichen Erfolg. Wenn du besser wirst, hast du was geschafft und das macht dich stolz und das steigert das Selbstvertrauen. Das kannst du auch mit Ballett erreichen. Verteidigen kannst du dich mit Ballett selbstredens nicht (sich mit einem sterbenden Schwan totzustellen wird den Gegner nicht verwirren - vielleicht anfangs schon, er wird dich aber trotzdem platthauen). Und übermäßiges Selbstvertrauen in die eigenen Kampftechniken kann ganz schnell nach hinten losgehen, hier geht Vorsicht und Deeskalation über Können und Können über Ego.

Tai bedeutet Körper, Jutsu ist die technische Anwendung von Kampfmassnahmen. Es ist also die Bezeichnung für Techniken des Nahkampfs, die in direkter Tuchfühlung ausgeführt werden.

Ein Beispiel ist Aikijujutsu

https://www.youtube.com/watch?v=cRTye-wq5yI

Daito Ryu ist die Bezeichnung des Schul-Stils

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Ich mache viele Jahre Judo und Jujutsu und bei mir hat der Kampfsport das Selbstbewusstsein sehr gestärkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka