Lohnt sich Schule, Studium etc. noch?

14 Antworten

Wie schon gesagt wurde, auch in der "modernen" Zeit wurden viele Untergangsszenarien beschworen, Eiszeit, das Öl geht aus, 3. Weltkrieg, täglich saurer Regen in Deutschland, Waldsterben... (das sind Themen, die schon die heute ~60 Jährigen in der Schule behandelt haben)

Wenn das Untergangsszenario NICHT eintritt ist es besser gebildet zu sein (egal inwiefern, sei es durch eine Ausbildung oder ein Studium)und eine persönliche Katastrophe, ungebildet zu sein.

Unsere Erde wird noch Millionen oder Milliarden weiterexistieren. Das einzige was in nächster Zukunft gefährdet ist, wäre die menschliche Zivilisation. Der Klimawandel wird aber auch nicht zum Aussterben der Menscheit führen, er wird nur unsere art zu leben für immer verändern.

Darkmagican
Beitragsersteller

Danke

was willst du denn sonst machen, Schule und Studium macht man ja für sich selbst. Du lernst dinge zu hinterfragen und auch selbstständig Lösungen zu erarbeiten.

Außerdem kann ich meinen vorposter nur zu stimmen, Untergangsstimmung wird immerwieder gemacht.

Die Zeiten des 1. und 2. WK waren noch härter als die jetzige. Wenn damals alle in Melancholie verfallen wären, würdest jetzt wohl irgendwo in der Gosse betteln gehn.

bei der 2000er Wände, wurde uns eingeredet, das das Öl ausgeht und die Rohstoffe knapp werden und ein Börsencrash kurz bevorsteht.

Wenn Du in den nächsten hundert Jahren eine schöne Wohnung, genug zu Essen und ggf. eine Familie haben möchtest: ja!!!!

Falls nein: Kaufe Dir ein Zelt und ziehe in den Wald! Wäre gut für uns alle, weil da gibt es auch kein Internet für Dich :)

Darkmagican
Beitragsersteller

hab nur gefragt, weil das einzige was man immoment sieht ist in 30 Jahren ist es vorbei .

Natürlich. Gerade dann ergeben sich Chancen, mit einer guten Ausbildung oder einem guten Studium etwas in der Welt bewegen zu können.