Lohnt es sich, „ästhetische" Lernzettel zu machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Lernzettel (früher nannte man sie "Spickzettel) sind eine gute Methode, Lernstoff zu ordnen und zusammenzufassen. So kann man sich den zu lernenden Stoff besser einprägen. Ein Schullehrer sagte mal zu mir: "Mach´ dir einen Spickzettel aber benutze ihn nicht". Ich habe das in meiner Schulzeit häufig gemacht. Ich habe mich dann anfangs immer geärgert, weil ich alles konnte, was auf diesem Spickzettel stand, bis ich dann kapiert habe, dass genau das Sinn und Zweck der Arbeit war.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich ist es vollkommen überflüssig. Aber vielleicht lenkt die Gestalterei von der Prüfungsangst ab.

Meiner Meinung nach ist es schon ein großer Zeitaufwand, den man besser zum Lernen an sich nutzen sollte. Aber solange man es zeitlich nicht übertreibt, spricht ja nichts dagegen die Lernzettel ein wenig sympathischer zu gestalten, dann schaut man gleich viel lieber drauf. (:

Wäre mir persönlich zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen, aber es gibt sicher Leute, für die das gut funktioniert.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manchen hilft das sehr und Anderen bringt es gar nichts.