Lohnt sich NordVPN für einen Normalsurfer?

6 Antworten

Wenn du der Firma vertrauen kannst und dich sicherer fühlst, kann man es ja probieren.

asdundab  13.12.2019, 00:43

Naja, man kann anonym zahlen und ohne persönl. Daten (i.S.d. BDSG alt) nutzen (Zumindestest ohne validierte), sollte also wohl klappen.

Für Otto Normalverbraucher trotzdem völliger Quatsch

Wepster  13.12.2019, 00:49
@asdundab

Mit Kryptowährung zahlen, okay, dann würde ich nur dafür auch ein anonymes kostenloses Mailkonto eröffnen, aber alles über TOR.

asdundab  13.12.2019, 00:58
@Wepster

Ja klar und wenn du was illegales vorhast am besten noch über einen freien Hotspot (oder das WEP Netz des Nachbarn) mit gefakter MAC Adresse.

Brauchst aber eine Kaskade, weil die zugreifende IP hat der Anbieter des ersten VPN ja, ob er loged ist eine andere Frage.

Wepster  13.12.2019, 01:00
@asdundab

Sowieso. Aber nur mit nem gehärteten Laptop und Live Distri. Okay ähm er ist ein Otto...daher sind wir übers ziel hinaus ^^,

Nein, bringt dir Null.

Das für das was man privat macht tuts auch der Opera VPN oder notfalls ein Proxy aus einer Proxy List. Für die dauerhaft Verwendung zum Surfen ist aber auch das völlig unsinnig. Für Privatnutzer geht es wenn dann meistens sowiso nur um Umgehung von Region Blocking, da tut es meist sogar das Webproxy von Google Translate.

Waldelb3  13.12.2019, 00:45

Opera greift deine Daten ab. Würde ich nicht wollen. Ist, wenn ich mich recht erinnere auch gar kein richtiges VPN, sondern nur ein Proxy.
Und für offene wlans kann ein VPN durchaus sinnvoll sein.

asdundab  13.12.2019, 00:49
@Waldelb3

Inwiefern?

Im Sinne der DSGVO ist da wohl kaum mehr möglich, als Google, Facebook oder Amazon auch tun.

Und was können sie überhaupt abgreifen. Mir fallen wegen HTTPS eig. nur URLs ein, das macht dann alle üblichen Suchanfragen (die hat auch der Such Dienstleister) und besuchte Webseiten ein.

Und ist ja wenn dann nur zur gelegentlichen Nutzung.

Waldelb3  13.12.2019, 00:50
@asdundab

Naja, zumindest theoretisch könnte Opera das https auch aufbrechen. Ob die das jetzt machen, ist ne andere Frage. Und google, facebook und amazon würde ich jetzt auch nicht meinen kompletten Surfverlauf anbieten wollen. Und wenn es nur die URLs sind.

asdundab  13.12.2019, 00:51
@Waldelb3

Für offene WLANs ja, hat man DSL und eine FritzBox kann man das aber in der Regel auch selber aufspannen. Ist aber auch nur das o.g. was man abgreifen kann, nicht wie früher mal, als es HTTPS eig. nur auf Bank Seiten gab.

Wenn Opera VPN ein echtes VPN ist tut es seinen Dienst dafür dann aber auch, bei gelegentlicher Nutzung. Naja, ich werd mir den Spaß morgen mal mit Wireshark anschauen.

Waldelb3  13.12.2019, 00:53
@asdundab

??? Wenn ich irgendwo in nem offenen WLAN bin, hab ich weder DSL noch eine Fritzbox dabei.

asdundab  13.12.2019, 00:54
@Waldelb3

Google hat ihn doch eh, wenn du bei Google direkt suchst.

HTTPS willst du wie aufbrachen? Das ist Ende zu Ende, durch ein validiertes Zertifikat, mit Diphi Hellman (Hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben), das kannst du eig. vergessen, außer Opera kennt eine Lücke, die noch kein anderer kennt.

asdundab  13.12.2019, 00:56
@Waldelb3

Nein, du richtest dir daheim an deiner FritzBox eine ext VPN Zugang (IPSec 1. Rev PSK + UserAuth) und einen kostenlosen DynDns (z.B. direkt von AVM) ein, dann kannst du von überall auf der Welt außerhalb deines eigenen LANs ein VPN in dein eigenes LAN aufbauen.

asdundab  13.12.2019, 01:00
@Waldelb3

Und i.S. deiner Argumentation, warum sollte ich NordVPN eher vertrauen als Opera?

Waldelb3  13.12.2019, 01:01
@asdundab

Weil die nicht das Geschäftskonzept haben, Geld durch Verkauf deiner Daten zu verdienen.

asdundab  13.12.2019, 01:03
@Waldelb3

Ein falsches Zertifikat, das nicht allgemein akzeptiert ist würde aber wohl ziemlich schnell auffliegen, die kann man nämlich einsehen und abgreifen, und sei dir gewiss ein paar Paranoide oder Schwerverbrecher tun das auch.

Wenn das passiert, garantiere ich dir würde es binnen Stunden sofort auffliegen und Operas Ruf wäre ruiniert.

Waldelb3  13.12.2019, 01:05
@asdundab

Nö. Gibt auch einige "Anti-Virus"-Hersteller, die einfach mal irgendwelche Zertifikate hinzufügen, um die Verschlüsselung aufzubrechen und deine komplette Online-Aktivität zu analysieren. Natürlich nur, um dich vor irgendwelchen Gefahren zu schützen. Deren Ruf ist deshalb noch lange nicht ruiniert. Obwohl das wohl eher schadet als nützt.

asdundab  13.12.2019, 01:07
@Waldelb3

Und Opera will durch ihr VPN oder Proxy (Was es nun auch immer ist, ich werde mich genauer damit befassen) vor allen Leute zur Nutzung ihres Browsers animieren, um seinen Marktanteil auszubauen und mehr von Suchmaschinen und ähnlichen für deren Standartplatzierung (+Startseite, vorgeschl. Seiten usw.) in seinem Webbrowser verlangen zu können (Damit verdienen die Browser am Ende ihr Geld)

Es könnten beide noch nebenbei Datensammeln, das ist aber bei beiden nicht der Hauptzweck.

asdundab  13.12.2019, 01:09
@Waldelb3

Hast du ein Bsp. (erleichtert mir die Suche, die ich gleich eh machen werde)?

Wobei ich den Sinn bei einem AV Programm dazu überhaupt nicht sehe, da dieses ja sowieso am Ende der Leitung sitzt und alles direkt unverschlüsselt abgreifen könnte. Des Weiteren würde es da ja sogar theoretisch noch einen Sinn ergeben.

SharonMarsh  13.12.2019, 08:42

NordVPN ist nicht 100% loggfrei. Es gibt aber Anbieter, die sind 100% loggfrei und haben viele Funktionien. Sogar mit Webrtc leak schutz und DNS Leak schutz!

torsten8932  13.12.2019, 15:10

Opera VPN taugt abosolut nichts, genauso wie all die anderen kostenlose VPNs, die entweder stark begrenzt sind, oder sogar deine Daten sammeln.

Es lohnt sich bei mir wenn du mich fragen würdest. Ich denke nicht, dass Nordvpn die allerbeste Sicherheits-Software ist aber dass er sich gut für "Normalsurfen" eignet und wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet ist ja eine Tatsache.

Besonders emfehlenswert ist NordVPN für Streamingdienste, und das sage ich als ein langjähriger VPN/Netflix Nutzer. Habe schon eine Reihe von diesen ausprobiert und mehrmals festgestlelt, dass nicht jeder Anbieter in der Lage ist, was vernünftiges diesbezüglich zu bieten. Übrigens habe ich bei keinem anderen Anbieter solche Weihnachtsdeals bemerkt. Es ist deinem Ermessen überlassen, welcher Anbieter deine Bedürfnisse entspricht, mein Rat wäre - meide kostenlose VPNs, die von Datenverkauf profitieren

Eromzak  13.12.2019, 15:33

Die annahme das kostenpflichtige VPN anbieter auf Datenverkauf verzichten ist bestenfalls Naiv. Was denkst du den wie solche Dumpingpriese zustande kommen? Ich bin da aufjedenfall höchst skeptisch.

Auch ob die logen oder nicht logen, kann ja nie einer nachvollziehen, sagen können sie was sie wollen.

torsten8932  13.12.2019, 15:51
@Eromzak

Zumindest bei NordVPN wurden schon einige Audits ausgeführt, die ihre No-Logs-Richtlinie überprüft und bestätigt haben. https://nordvpn.com/de/blog/nordvpn-audit/. Garantiert das wohl nichts aber das ist sowieso eine Art Beweis, dass Nordvpn ehrlicher mit seinen Versprechungen ist als manche andere Anbieter

Eromzak  13.12.2019, 16:28
@torsten8932

Vll, vll auch nicht. Ein Beweis ist das für nichts, und das wissen und schreiben sie ja auch selbst. Das das einen guten Eindruck erweckt keine Frage. Ich hab Nord VPN schon selbst genutzt und finde es eigentlich i.o. - trotzdem - wenn ich mir Preise in Relation zum tpyischen GB preis anschauhe kann das eigentlich gehen, aber da geh ich von meinem traffic aus - nicht von dem eines otto's.

Orkan3  16.12.2019, 07:39

als ein totaler ottonutzer würde ich Nordvpn auch empfehlen, ist unter allem sehr einfach zu bedienen und nicht mit unnötigen Funktionen gestopft wie andere Anbieter

für einen Normalsurfer ist nordvpn völlig angemessen. Ich kannte mich gar nicht aus in sachen vpn bevor ich mir ein nordvpn abo holte. Seine App ist meiner meinung nach sehr vernüftig eingerichtet und sehr einfach zu bedienen

Was hast du denn damit vor? Filme schauen oder in offenen wlan surfen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik