Lohnt sich Latein heute noch?

3 Antworten

Latein ist wichtig für Theologen, Historiker und viele andere akademische Disziplinen, die ein Latinum oder Lateinkenntnisse als Studienvoraussetzung verlangen. Darüber hinaus ist Latein die Mutter der romanischen Sprachen in Bezug auf Grammatik und Wortschatz, was das Erlernen dieser Sprachen erleichtert. Wer in lateinischer Grammatik geübt ist, kann viele Wörter der romanischen Sprachen aus dem Lateinischen ableiten. Zudem ermöglicht Latein, zusammen mit Altgriechisch, einen besseren Zugang zur griechisch-römischen Antike, indem man sich mit Originaltexten auseinandersetzt. Dies führt zu tieferen Einsichten in die Grundlagen der abendländischen Kultur, die Europa bis heute prägen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Kommt drauf an.

Wenn ich gewusst hätte, dass ich es später mal brauche (was leider der Fall war), dann hätte ich es lieber in der Schule gehabt.--So hatte ich Französisch und musste Latein dann im Studium nachholen.

Also im Kern: Wenn man weiß, dass man es später mal braucht, lohnt es sich definitiv, wenn nicht, ist es eher vergeudete Zeit.

Ja, für Ärzte und Apotheker. Oder auch Botaniker und so weiter.

Tannibi  28.05.2024, 21:39

Die kommen auch so klar. Nicht umonst ist das Große Latinum schon seit
Jahrzehnten keine Voraussetzung für das Medizinstudium mehr.