lohnt sich iPhone 12 oder iPhone 13 mehr?

2 Antworten

Guten Abend!

Zwischen dem iPhone 12 und dem iPhone 13 bestehen nicht ,,all zu große Unterschiede". Dennoch empfehlen ich Ihnen bei einer geringeren Preisdifferenz auf das neuere iPhone 13 zu greifen. Die Gründe sind wie folgt:

1) Kameras

Die Kameras beim iPhone 13 wurden gegenüber dem iPhone 12 verbessert. Zwar haben Sie nur 2 Linsen an Board, allerdings sind die Linsen nun 43% größer, was dafür sorgt, dass mehr Licht von den Linsen erfasst werden und dadurch noch bessere Aufnahmen insbesondere bei Nacht entstehen. Außerdem verfügt das iPhone 13 nun über eine optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung für klarere und stabilere Videoaufnahmen, die Ihnen sicherlich sehr nützlich sein könnten.

Neu ist zudem der neue ,,Kinomodus", mit dem Sie Videoaufnahmen erstellen können, die besondere Perspektiven erfasst und auf das entsprechende Motiv fokussiert. Das können Sie sich mal auf der Apple Homepage genauer anschauen. Ist eine nette Spielerei und ein Vorteil gegenüber dem iPhone 12. Die Kameras haben sich somit gegenüber dem iPhone 12 verbessert!

2) Akku

Der Akku des iPhone 13 hält 2,5 Stunden länger als beim iPhone 12. Mit dem iPhone 13 werden Sie problemlos durch den Tag kommen und sogar bis zu 2 Tage schaffen können. Das war mit dem iPhone 12 zwar möglich, aber mit dem iPhone 13 ist es nun deutlich besser. Vor allem wenn Sie noch 5G nutzen kann Ihnen diese zusätzlichen 2,5 Stunden einen Vorteil verschaffen. 5G verbraucht viel Strom. Ohne 5G hält das iPhone 13 ziemlich lange. Dies hängt aber auch davon ab, wie Sie das Gerät im Alltag nutzen. Mehr Akkulaufzeit schadet aber sicherlich keinem!

3) Prozessor

Dieser sollt gegenüber der Konkurrenz bis zu 50% schneller sein, gegenüber dem Vorgänger wären das in etwa 20% mehr Leistung. Merken Sie davon etwas im Alltag? Nicht wirklich. Bei anspruchsvollen Anwendungen wird es einen Vorteil bieten. Bei normaler Nutzung merkt man das hingegen so gut wie gar nicht. Vorteil ist, dass dieser Prozessor nochmal energieeffizienter arbeitet, was sich wiederum positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Mit dieser Leistung werden Sie die nächsten 5 Jahre keine Probleme haben.

Ansonsten sind die Geräte so gut wie gleich. Für ,,nur" 50€ Aufpreis würde ich definitiv auf diese ganzen Neuerungen zugreifen!

UND: Die Basisversion beginnt bei 128GB statt 64GB, also doppelter Speicher aber gleicher Preis. Da man den Speicher beim iPhone nicht erweitern kann, wäre dies ebenso ein großer Vorteil.

Eigentlich machen Sie bei beiden Geräten nichts falsch, da die Neuerungen sich in Grenzen halten. Für nur 50€ wäre das iPhone 13 aber dann doch der bessere Deal für die Zukunft. Dann haben Sie das neuste vom Neusten und die nächsten 5 bis 6 Jahre Ruhe. Wäre der Preis aber zwischen den Geräten deutlich größer (150€), dann wäre das iPhone 12 vom Preis die bessere Wahl, wenn man auf die neusten Features verzichten kann. Hier in diesem Wahl ist das iPhone 13 dann doch die bessere Wahl!

Folgende Anmerkung: Das 13er Modell hat kein Netzteil und Kopfhörer mehr im Lieferumfang. Falls Sie kein Netzteil mehr haben, müssten Sie dieses für ca. 20€ separat erwerben. Kopfhörer entweder mit Lightning Kabel oder drahtlose Kopfhörer sind ebenfalls separat zu erwerben. Funktioniert das alte Zubehör von ihrem iPhone 8 noch, kann dieses problemlos weitergenutzt werden!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das Iphone13 hat eine supergute Verarbeitung und eine sehr gute Kamera. Das ist aber schon alles.

Mit dem 12er bist Du auch gut bedient- es sei denn Du legst Wert auf die bessere Kamera..

LA