Lohnt sich in 2024 noch ein MacBook von 2012?

3 Antworten

So ein steinzeitliches Gerät kann man sich gönnen, wenn man es als digitalen Bilderrahmen oder Musikplayer oder DVD Player nutzt.

Auf keinen Fall darf man es mit dem Internetz verbinden! Durch fehlende Updates und Sicherheitsupdates ist das Gerät völlig unsicher.

Zusätzlich mußt du bedenken, daß es sehr wenig Software dafür gibt. Entwickler unterstützen alte Hardware nicht lange. Das ist zu teuer für sie.

Vielleicht würde eine akteullere Version von macOS mithilfe von OCLP darauf laufen. Aber damit kenne ich mich nicht aus, da mußt du das Internetz befragen.

Nein, die lohnen sich meiner Meinung nicht mehr. Ich habe einen MacBook Pro diesen Jahres Zuhause und ich kann nur davon abraten. Zwar läuft der Mac an sich noch gut, so sind aber einige Seiten nicht mehr zu öffnen im Internet, die App Verfügbarkeit ist eingeschränkt und das Gerät wird lauter und wärmer als neuere.
Kein Wunder, denn der Mac ist mehr als 10 Jahre alt und dafür echt noch gut zu nutzen. Empfehlen würde ich Macs, die deutlich neuer sind. Vermutlich sollte man nicht tiefer als 2018 zielen. Man muss stets bedenken, dass Updates da schon knapp werden.
Bei IMacs kenne ich mich zu wenig aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Aber auf keinsten! Da drauf dürften nicht mal mehr Spiele wie Roblox einigermaßen vernünftig laufen.