Lohnt sich iCloud Speicher kaufen?

7 Antworten

Kaufen kannst du iCloud-Speicher nicht, nur mieten bzw. abonnieren. Kostenfrei stehen jeder Apple ID bereits 5 GB zur Verfügung.

Mehr iCloud-Speicher lohnt sich dann, wenn die kostenfreien 5 GB nicht ausreichen.

Besonders attraktiv ist das in Verbindung mit der Familienfreigabe – dann kann ein Familienmitglied z.B. das Maximum von 2 TB iCloud-Speicher buchen, was dann alle Familienmitglieder gemeinsam nutzen können. Dabei geht es natürlich nur um die Zuordnung der Speichermenge, der tatsächliche Speicher der Familienmitglieder bleibt selbstverständlich genauso getrennt wie bei einzeln gebuchtem iCloud-Speicher.

Ich nutze seit längerer Zeit gekauften iCloud-Speicher. Es lohnt sich definitiv für mich, weil meine Endgeräte entsprechend viel Speicher verbrauchen. Im Gegensatz zu einer eigenen Festplattenlösung bin ich sogar günstiger dran. Zudem können andere Familienmitglieder den Speicher mitnutzen.

Die Sicherheit ist hoch. Sollte ich meine Daten privat derart sichern wollen, müsste ich rund 300 bis 500 Euro investieren, die Arbeit nicht mitgerechnet. So zahle ich 2,99 im Monat und bin flexibel. In etwa 10 Jahren hätte sich ein privates System gelohnt, aber da muss man dann schon wieder die Festplatten austauschen. Privat macht also wenig Sinn für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an. Ob es sich lohnt, kannst nur Du sagen, denn wir kennen ja Deine Anforderungen nicht - weder was Funktionalität, noch was Platz angeht.

Für mich lohnt es sich.

Musst du wissen, ob du es brauchst oder nicht. Das können wir schlecht sagen.

Mir reichen die kostenlosen 5GB.

Wenn du den Speicherplatz benötigst kann es sich für dich lohnen.

Sicherheit bei einer Cloud in den USA ist halt immer so eine Sache. Die Backdoor zur iCloud ist ja bekannt. Ebenso verzichtet Apple nun auf eine End-to-End Verschlüsselung.

BenzFan96  23.01.2020, 11:05
Ebenso verzichtet Apple nun auf eine End-to-End Verschlüsselung.

Das ist durchaus nicht richtig: https://support.apple.com/de-de/HT202303

Insbesondere Home- und Health-Daten, Passwörter & Accounts, Zahlungsdaten sowie Nachrichten in iCloud sind selbstverständlich durch End-to-End Verschlüsselung geschützt.

Du hast vermutlich etwas falsch verwechselt: jüngsten Berichten zufolge hat Apple die lange verfolgten Pläne, auch für iCloud-Backups eine End-to-End Verschlüsselung einzurichten, auf Eis gelegt. Es bleibt also alles wie bisher.

qugart  23.01.2020, 11:06
@BenzFan96

Ja, das kann sein, dass es da nur um Backups ging.

Ist aber grundsätzlich eher egal, wenns eine Backdoor gibt.

Ob das dann beim privaten Foto-Gedöns ein Problem ist, sei dahingestellt.

qugart  23.01.2020, 11:30
@BenzFan96

Es ist jetzt nicht die Backdoor, wie man sie sonst kennt. Es ist nur die Möglichkeit, Inhalte zu scannen, auch wenn sie verschlüsselt sind. Das verschlüsselt muss dabei in Anführungszeichen stehen. An die PhotoDNA-Mär von Apple glaube ich nciht so wirklich.

Also jetzt nicht APple im Spziellen. Eher alle Cloud-Anbieter, die US-Recht unterliegen.