lohnt sich noch AM4 zu kaufen wenn man beim PC geld sparen will?

3 Antworten

Willst du die beste Gaming-CPU auf dem Markt haben, kommst du um den Ryzen 7 5800X3D nicht drum herum (AM5).

2...3.... Jahre kommst du vll. mit AM4 noch hin, aber "innerhalb AM4 aufrüsten" als solches, ohne zu wissen was du aktuell hast, lohnt sich daher nur bedingt bis gar nicht.

Dann lieber direkt in AM5 investieren (was sowieso mehr Leistung bedeutet) und zufrieden in die Zukunft schauen.

mit einem 5700X3D und 32GB ram + gebrauchten mainboard für 30€

Du willst einen 5700X3D, 32 GB Ram und ein Mainboard für 30 € haben?
Sorry... aber nein. Absolutes... nein. Keine Chance.

Alleine der 5700X3D kostet NEU (189 €).
Auf Kleinanzeigen aktuell (einziges Angebot) sogar 200 €.
Auf eBay Minium 108 €.

Davon abgesehen gibt es 0,0 Gründe auf einen 5700X3D zu gehen, wenn der 5800X3D, wie erwähnt, "DER" Gaming-CPU schlecht hin ist.

Hallo,

aktuell ist es tatsächlich so, dass du bei AM4 mehr Leistung für gleiches Geld bekommst. Doch langfristig gesehen rechnet sich das nicht. Wenn dann mal ein Upgrade ansteht und du Mainboard sowie Arbeitsspeicher neu kaufen musst, wird das am Ende wesentlich teurer, als direkt auf AM5 zu gehen.
Also ist AM4 nur noch im Budgetbereich von < 1000 Euro zu empfehlen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also für 30€ insgesamt wirst du sicherlich nicht die genannten Komponenten bekommen. Und sollte der Preis nur für das Board gelten, wäre selbst da das Board vermutlich schon sehr alt und nicht gerade das beste.

Grundsätzlich ist AM5 natürlich teurer, da es die aktuellste Plattform ist. Dafür ist sie natürlich aber auch deutlich leistungsstärker. Wenn sie das nicht wäre, würde es ja keiner kaufen.