Wie viel Geld braucht man um von einem AM4 sockel auf einen AM5 oder 1700 Sockel zu wechseln?

computertom  27.12.2023, 19:58

DDR4 oder DDR5 RAM auf der Sockel 1700 Plattform?

Wie viel RAM?

jeanjaquee
Beitragsersteller

DDR5 32 gb

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei einem Wechsel werden minimal folgende Komponenten neu benötigt:

  • AM5: Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher
  • 1700: Prozessor, Mainboard (Arbeitsspeicher - gibt auch Board, welche noch DDR4 unterstützten)

Das kostet dann locker mal 250 Euro aufwärts im Minimum (Sockel 1700 und das günstigste). Realistischer sind so um die 400 Euro aufwärts, halt je nach Anforderungen.

LG

Hallo.

Kommt natürlich auf die CPU und das MB an.

Ein 14600KF (sofern dedizierte GPU vorhanden) mit einem passendem aber günstigem MB kostet dich zusammen vielleicht 450-500€. Dazu noch passender RAM, was derzeit vielleicht noch mal 120€ sind.

Wobei ich beim Gaming derzeit eher auf AMD zurückgreifen würde. Hier dürfte es preislich aber ähnlich sein.

Aber bevor du irgendetwas kaufst: Welches Setup hast du momentan und wieso willst du upgraden? Also, was soll das neue Setup tun? Gaming PC? Wenn ja, welche Auflösung und wie viele FPS bei welchen Spielen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

jeanjaquee
Beitragsersteller

Ich habe derzeit ein Amd ryzen 7 5800x die Zotac rtx 3060 dazu ein Motherboard von NZXT das N7 b550 dabei Corsair 32 gb ram 1600MHz die Nzxt kraken X73 das Bronze 750w Netzteil von NZXT.Es soll ein Gaming Pc werden mit dem ich täglich Fortnite und andere Shooter Games spiele aber auch Minecraft spiele meistens in Full Hd und möchte über 240 FPS in Fortnite erreichen

Mich würde eine Aufrüstung auf AM5 860€ kosten

Und so in etwa würde ich es machen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7c894422156fed30352302311265c31f2bdbfa39d882c163ef5

Allerdings würde ich anschliesend natürlich den Verkauf meiner AM4 sachen gegenrechnen

jeanjaquee
Beitragsersteller

Könnte ich da NZXT Kraken X73 in tausch mit der von bequiet reintun weil die ist schon in meinem Pc

Pialesb29  27.12.2023, 19:03
@jeanjaquee

Ja könntest du ist ja nur ein beispiel was Ích machen würde und Wasserkühlung würde ich deswegen nehmen weil mein Ryzen 7 5800X 3D schon sehr grenzwertig warm wird und ich hab einen Dark Rock Pro 4 drauf

Board so um die 200€ CPU um die 400-500€ ram nochmal 150€ zumindest wenn sich der Wechsel auf AM5 lohnen soll, kann natürlich wesentlich höher ausfallen wenn man höhere Ansprüche hat.