Lohnt sich finaziel gesehen ein elektrokamin mehr als heigung?

5 Antworten

Wie viel kostet die Kilowattstunde Strom und wie viel kostet die Kilowattstunde Heizenergie bei Gas oder Öl? Generell ist Strom immer teurer als Gas oder Öl. Bei uns kostet ab Januar das Gas etwa 15 Cent pro Kilowattstunde und Strom kostet um die 50 Cent pro Kilowattstunde. Deshalb vergiss es zu heizen mit Strom. Das ist völliger Bullshit.

Du musst allerdings berücksichtigen dass ein Elektroofen z.B einen geringeren Wirkungsgrad hat als eine moderne Gas- oder Öl Brennwertheizung

bezahle ich im Endeffekt genau dasselbe bzw mehr für den Stromverbrauch

Das kommt darauf an, was die kWh Gas bei dir kostet, wie effezient die Heizanlage ist und was du für die kWh Strom bezahlst.

Pauschal würde ich sagen, dass sich das in den meisten Fällen nicht rechnet.

Daneben muss die Ekektroheizung auch genügend Leistung haben. Hier kommt es darauf an, wie gut der Raum gedämmt ist, wie warm man es möchte und wie kalt es draußen werden kann. Je nachdem könnte ein 500 W E-Heizkörper genug oder ein 1000 W E-Heizkörper noch zu wenig sein.

Mit Strom zu heizen ist einfach die teuerste Methode.

Nein, wie wäre es mit echten Kamin

adnanfragteuch
Beitragsersteller

Schlecht in einer Wohnung im 3ten Stock

wenn dann eine Infrarotheizung