Elektrokamin: Top oder Flop?
Hallo,
wie ist deine Meinung oder noch besser deine Erfahrung mit einem Elektrokamin? Ist es zu empfehlen oder eher abzuraten?
Es geht um eine kleine 2 Zimmer Mietwohnung. Der Elektrokamin ist nicht explizit zum heizen, sondern vielmehr für Dekorationszwecken in den kalten Wintertagen, gedacht. Um ein Wohlfühl/Kuschel Atmosphäre zu erzeugen.
Wenn "das Feuer" inklusive knistern echt aussieht bzw sich anhört, wäre das doch ein schöner Blickfang, nicht?
Und ist die Nutzung eigentlich sehr teuer in Stromverbrauch?
Überhaupt: worauf sollte man dringend achten beim Kauf?
Budget wär bis 250€
Danke für euren Rat
13 Stimmen
Ist das ein Heizofen mit Showeffekt, oder nur Show?
Hab keine spezielle im Sinn. Da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe, wollte ich erst mal Meinungen hören
Was möchtest du denn? Heizen, oder nur Show haben, oder beides?
Show
6 Antworten
Da du das Teil nur als Show betreiben möchtest, kommt es alleine auf deinen Geschmack an, ob dir sowas gefällt. Für mich erzeugen die keine Atmosphäre, die sehen nur nach fake aus.
Wieviel Strom die verbrauchen steht auf dem jeweiligen Gerät drauf. Das ist unterschiedlich.
nur um so einen "Kasten" in die Wohnung zu stellen, was soll das bringen? ich kenne welche, die nur flackern, das soll der Gemütlichkeit dienen - na ja
dann gibt es welche, die zusätzlich heizen können, und damit will man eine Wohnung heizen! vergiss es. was glaubst was der Strom so kostet!
kannst selbst ausrechnen, Leistung vom Gerät mit dem Arbeitspreis
Ist eine wahre Energievernichtungsmaschine, die das 2,5 fache an Primärenergieträgern im Kraftwerk benötigt, als wenn man mit Gas direkt heizen würde.
So ziemlich die teuerste Art zu heizen
Wenn dann richtig.
Und für "Opti" kann ich mir einen Monitor aufstellen und das hier abspielen: