Lohnt sich eine Sterbeversicherung, obwohl eine Risikolebensversicherung besteht?

4 Antworten

Bedenke: wer mit Schulden stirbt, hat Gewinn gemacht

Die "Sterbekassen" sind meist viel zu teuer. Das ist nur sinnvoll, wenn du eine reguläre Risiko-Versicherung aus Gesundheits- oder Altersgründen nicht mehr abschließen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Dann müßtest du aber vollkommen gesund sein - nur so auf Zuruf wird dir keine RLV verlängert...

Sterbegeldversicherung kannst du auch abschließen wenn du krank bist mit Wartezeit dann eben.

Sterbegeldversicherung lohnt nicht, aber im Sterbefall ist die garantierte Summe tatsächlich vorhanden für die ganzen Auslagen; was beim selber Ansparen und für nötige Anschaffungen dann vorzeitig auszugeben nicht mehr möglich ist :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

AnniH81
Beitragsersteller

Hallo.... bei meiner jetztigen Risiko LV kann ich nach 20 Jahren verlängern. Krank bin ich nicht großartig, habe nur hohen Blutdrock.

Wie alt bist Du, daß Du zusätzlich auch noch eine Sterbeversicherung hast?

Die ist nämlich überflüssig und viel zu teuer, wenn Du schon eine Risiko LV hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnniH81
Beitragsersteller

Bin 43

christl10  30.09.2024, 06:56
@AnniH81

Mit 43 braucht man keine Sterbeversicherung. Rechne nur mal die Beiträge aus für die nächsten 20 - 25 Jahre in denen Du höchstwahrscheinlich noch nicht sterben wirst. Die einem ETF angespart bringt viel mehr....somit kündigen und ETF-Sparplan abschließen...mit ~70 kannst Du immernoch eine Sterbeversicherung abschließen.

AnniH81
Beitragsersteller
@christl10

ETF hab ich auch. Danke dir.... du hast mich gut bestätigt, da ich schon Zweifel hatte, ob das so richtig war.

christl10  30.09.2024, 07:12
@AnniH81

Ich bin 57 und war auch am überlegen ob ich eine Sterbeversicherung abschließe. Habe es dann doch nicht gemacht, da ich genug auf dem Tagesgeldkonto habe und dann die Versicherung unnötig ist. Zudem habe ich noch Wertpapiere die man zur Not verkaufen kann. Aber eine Risiko - LV habe ich noch am Laufen. Ist ja nicht teuer.

AnniH81
Beitragsersteller
@christl10

Ja vielen Dank dafür....das war hilfreich 👍

DerHans  30.09.2024, 11:24
@christl10

Es gibt Gruppenverträge, in die man auch noch herein kommt, wenn bereits eine schwere Krankheit besteht. Das sind natürlich die Summen begrenzt. Das ist AUCH ein Grund dafür, dass dies ziemlich teuer ist.