Lohnt sich eine Reparatur?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst mit Garantieverlängerung bei Sony ist nach 5 Jahren (kostet 60,- Euro extra) ab Kaufdatum Schluss mit Garantie. Ist wirklich blöd.

Das Problem bei Fernsehgeschäften - man weiß nie welche seriös arbeiten und welche dir hinterher einen defekten Fernseher zurückgeben und trotzdem abkassieren.

Ich persönlich würde ihn so gut wie möglich fotografisch in Szene setzen und ihn mit wahrheitsgetreuer Fehlerbeschreibung bei eBay.de an Bastler versteigern.

Ein Sony Bravia 26" kostet aktuell bei Amazon.de (neu) 449,- Euro. (Nachwirkung Erdbeben Japan).

Siehe hier: http://www.amazon.de/Sony-KDL-26EX320BAEP-LCD-Fernseher-HD-Ready-schwarz/dp/B004JU0BOW

Wenn die Reparatur nicht mehr als 100,- Euro kostet, dann würde ich es machen lassen. Das würde ich mir vorher aber schriftlich (Kostenvoranschlag) geben lassen. Außerdem darf der tatsächliche Endpreis nicht mehr als 10% über dem Kostenvoranschlag liegen. Und: Seriöse Techniker verrrechnen den meist kostenpflichtigen Kostenvoranschlag mit der Gesamtrechnung.

Moritzburg  20.01.2012, 16:03

Mein Sony Bravia (40 Zoll) kostete im Mai/Juni 2011 noch 549,- Euro. Nun liegt dieses Modell bei 849,- Euro. Auch Nachwirkungen des Bebens und Tsunamis vom März 2011 in Japan.

Sony-Geräte sind sonst recht langlebig.

Bevor Du nun den Fernseher verschrotten lässt, würde ich an Deiner Stelle noch zu einer anderen Werkstatt gehen und dort einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der ist zwar nicht umsonst, wenn der Fernseher nicht dort repariert wird, aber dann weiß Du wenigstens genau, was für ein Schaden er hat und wieviel die Reparatur kosten würde. So kann man besser entscheiden, was gut ist.

das lohnt sich nicht mehr,ist zu alt,aber ich würde den nicht bei der Reparatur lassen,verkauf Ihn bei Ebay für gutes Geld-die Bastler kaufen dort wie blöde.

Grins mir eins, dann war er ja noch preiswert, meiner kam vor 7 Jahren schon 1.600 €. Der läuft aber immer noch und ist einer der ersten Flachen gewesen.

Wollte damit nicht angeben, nur weil Du den Preis erwähnt hattest, schrieb ich das auch.

Es gibt heute wirklich gute flache Geräte, die nicht mal 500 € kosten. Wenn die Reparatur angenommen schon 250-300 € kosten würde, dann lohnt sich das ja tatsächlich nicht.

LG, sheltie

Harry83
Beitragsersteller

Der Bravia war so günstig, weil es schon Nachfolgemodelle gab. Mein großer Fernseher, der bei meinem Vater ist kam um die 2000€. Das war aber ein Geschenk.

sheltiesunny  20.01.2012, 12:45
@Harry83

Ja lach, meiner ist nur nicht so groß, ist im Schrank mit integriert.

Die Werkstatt hat Recht , entsorge ihn und kaufe ein neues Gerät. Du bekommst heutzutage ein 31 Zoll Markengerät schon für 400,-€.

HDMayo  20.01.2012, 12:43

nicht entsorgen,defekt an Bastler verkloppen.