LeD Lampe durchgebrannt??

2 Antworten

Sie ist durch. Probieren kannst du das natürlich, in dem du sie aus der Deckenlampe rausschraubst und in eine andere Fassung reinschraubst.

Mir ist mal eine LED kaputt gegangen, als ich sie eingeschraubt habe, während der Stromkreislauf noch nicht unterbrochen war. Lichtschalter auf "An", Leuchtmittel eingeschraubt und gleich durchgeknallt.

Hohen Anlaufstrom vertragen die LED vielleicht nicht. So ist meine Vermutung.

setra31
Beitragsersteller

Ist hier die Garantie gültig?

michi57319  01.04.2017, 23:41
@setra31

Diese Frage kann dir ein Fachmann beantworten. In diesem Fall bin ich ausgesprochen keiner. Ich kann das nur Vermutungen anstellen.

Warum leuchtet die Lampe nicht mehr?

Naja, weil sie kaputt ist? Also eventuell, vielleicht......

Vorgehensweise: LED Lampe raus und in eine andere Lampe reindrehen oder eine Ersatzbirne in die "dunkle Lampe" reindrehen.

setra31
Beitragsersteller

Sie kann nur durch das Einschalten der Sicherung kaputt der gehangen sein davor hat sie noch funktioniert.

konzato1  01.04.2017, 23:34
@setra31

Lampen (und auch andere elektrische / elektronische Bauteile) gehen oft beim Einschalten kaputt. Weil da etwas höhere Ströme fließen, bedingt durch Spulen oder Kondensatoren.

Auch bei Glühlampen ist das so, weil im kalten Zustand durch die Glühwendel ein hoher Strom fließt.