Ram MHZ erhöhen Problem?

KTM2110  12.12.2021, 17:28

Womit hast du den RAM Takt ausgelesen?

Ravelu
Beitragsersteller

CPU-Z

2 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo Ravelu,

Dass du das mit CPU-Z ausgelesen hast, dachte ich mir schon.

Zur Erklärung:

DDR steht für Double Data Rate.

Von daher gehört das Ausgelesene von CPU-Z noch mit 2 multipliziert.

Also:

1467MHz×2

Da kommen ungefähr 3000MHz (genau gesagt 2934MHz) raus. Nicht so hoch, wie der RAM könnte, aber definitiv okay. Der Ryzen 1600x unterstützt nativ soweit ich weiß 2666MHz. Da bist du dann mit einem OC auf 3000MHz ordentlich dabei, alles drüber ist eben nicht mehr stabil.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Ravelu
Beitragsersteller

Danke dir für die schnelle Antworte, sollte ich dann den MHZ niedriger machen oder auf 1467 lassen. Aber im Taskmanager steht auch genau die Zahl.

LG Ravelu

KTM2110  12.12.2021, 17:42
@Ravelu

Dass im Task manager auch die Zahl steht ist ungewöhnlich...

Du gehst einfach vor, wie es jeder Overclocker auch macht. Du stellst so hoch, wie es stabil läuft.

Heißt: Irgendwo anfangen, Stresstest machen und solang runtersetzen, bis es stabil ist.

Solange du die Voltage in Ruhe lässt geht da auch nix flöten.

Willst du dir die Arbeit ersparen, lass es einfach so. Geht auch.

Allzu viel mehr wird nämlich denke ich sowieso nicht mehr gehen.

Ravelu
Beitragsersteller
@KTM2110

Also einfach auf 1467 MHZ lassen? Da geht auch nichts kaputt oder? Kenne mich da nicht so gut aus

KTM2110  12.12.2021, 17:44
@Ravelu

Nein, da geht nix kaputt. Ich würds so lassen, ja.

Er läuft auf 2933MHz.

Du musst die MHz verdoppeln.

Also alles gut für ein Ryzen 1600 und ein trolliges B350 Mainboard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst