Lohnt sich eine Kamera fürs fotografieren noch?

10 Antworten

Jede (echte) Kamera ist besser als ein Handy.

Eine Kamera lohnt sich auf jedenfall ich habe mir damals eine Eos 2000D gekauft allerdings ist diese ebenfalls schon wieder 5 jahre alt deswegen kann ich dir keine Kaufempfehlung geben da kommt es natpröich auch auf budget drauf an allerdings klare Empfehlung eine Kamera zu zulegen von mir

Hallo

ob sich was "lohnt" ist eine Rentabilitätsfrage.

  • mit einem Ministativ (ab10€) kann man mit den meisten Handys gute Nachtfotos erzeugen, es gibt dafür auch zig Apps, auch welche die ein Stativ ersetzen sollen (Multishoot). Samsung haben seit S3 einen Multi Frame "Nachtmodus" in der Samsung Kamera APP.
  • Im Prinzip reicht eine Normaloptik, ein leichtes Portrait Tele und ein Weitwinkel, dass hat die S21. Die S21 cropt aus denn 3 Kameras eine digitale Zoomfahrt von ca 14mm Kleinbild bis 200mm Kleinbild wobei einige Zwischenstellungen eher mittelmässig sind ebenso das Supertelezoom von 4 bis 10 Fach. Aber es ist besser als gar kein 10 Fach Zoom dabei zu haben und bei Kleinbild wäre das eine 500mm Optik das wiegt um 1kg und ist so gross wie eine 2L Thermoskanne

Natürlich, warum sollte sich eine Kamera nicht lohnen? Smartphones sind nur für Schnappschüsse gut, aber noch lange kein vollwertiger Ersatz für eine Kamera, wie du ja selbst schon festgestellt hast.

Ein etwas älteres gebrauchtes DSLR Modell reicht für den Anfang. Ich empfehle immer gerne die EOS 750D oder EOS 70D. Die bekommst du schon für weniger, als was du für eine neue EOS 2000D zahlst (400€ mit Objektiv) und sie sind in so ziemlich allen Bereichen besser als diese. Die 70D hat sogar Dualpixel Autofokus.

Canon EOS 70d- Guter Zustand in Baden-Württemberg - Ludwigsburg | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja, lohnt sich, wenn du bereit bist dich mit der Kamera und der Anleitung intensiv (mehrfach mehrere Stunden, lesen und ausprobieren) zu beschäftigen, zusätzlich solltest du dir die Zusammenhänge und Abhängigkeiten von Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert klar machen. Auch der Zusammenhang von Blendenöffnung und Schärfentiefe sollte dir absolut klar sein und wenn du dann die Grundlagen der Bildgestaltung verinnerlichst (Drittelregel, Goldener Schnitt, führende Linien, bewusst unter- oder überbelichtet, Störer im Bild, bewusste Bewegungsunschärfe, etc.), dann lohnt sich eine Kamera sicherlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR