Hallo empfiehlt ihr mir diese Kamera? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

5 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Für 900€ kriegste besseres wie ne Lumix, außer dass sie 4K kann ist an der wirklich nix besonderes. Und beim Autofokus ist Panasonic von allen Herstellern so ziemlich das Schlusslicht.

Für das Geld würde ich mich an die großen 4 halten: Canon, Nikon, Sony, Fuji. Sowohl eine EOS M50 Mark II als auch eine Sony A6100 bekommst du ebenfalls für den Preis. Die haben größere Sensoren was bessere Bildqualität in schlechten Lichtbedingungen. Oder hol dir ne bessere Kamera wie die M6 Mark II, Sony A6400 oder Nikon Z50 gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

die Lumix G81 ist ein Semi Pro Hybrid Allrounder, zZ als Auslaufmodell recht günstig mit G12-60 für zZ 700€ wobei vor 2 Jahren war das Kit schon deutlich unter 600€ kaubar

Panasonic hat die Expertise von Leica eingekauft und baut "andere" Kameras als Olympus oder die DSLR Hersteller. Lumix ist immer Videolastiger/Videofähiger als der Rest am Markt und Olympus ist dafür Standbildlastig und Video gibt es dazu. zb kann Lumix seit 2016 "wobbelfreie" Videos mit internen Stabis aus der Kamera liefern, bei Olympus geht das erst seit 2018 und nur mit den Zuiko Pro IS Typen. Gut mFT hat natürlich wegen dem 18mm breiten Sensor kaum Rolling Shutter, da sind grössere Sensoren im Nachteil bzw brauchen mehr Rechenpower

Die G81 ist/war in Konkurrenz zur Olympus M5II, 7DII, D7200, a6500, Fuji T10, und hausintern zur GX8, GX9, GH4,,,,

www.chip.de/test/Panasonic-Lumix_DMC-G81-DSLM-Test_139947003.html

www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Sony-Samsun/Panasonic-Lumix-G81/Panasonic-Lumix-G81-im-Test::1227.html

www.heise.de/tests/Panasonic-Lumix-G81-im-Test-Spiegellose-mit-4K-Focus-Stacking-3569189.html

https://nachbelichtet.com/das-ist-die-beste-kamera-die-ich-jemals-hatte

Wie wäre es mit der Nikon Z30?

Klein, leicht, deutlich größerer Sensor als eine Bridgekamera und du kannst Wechselobjektive anschließen.

https://www.foto-leistenschneider.de/Nikon-Z-30-mit-16-50-VR-DX/040350750083?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Für Makrofotografie ist ne Kamera mit apsc Sensor wahrscheinlich besser geeignet, weil mehr Licht. Hab selbst die g81 und als Foto/Video Anfängerkamera ist die super. Man merkt halt beim zuschneiden und bei wenig Licht den deutlich kleineren Sensor.

Ein gutes Gehäuse. Was zählt ist das Objektiv. Also für den Anfang sicherlich nicht schlecht.