Lohnt sich eine Dachbeschichtung?

12 Antworten

für Betondachsteine die älter als 25 Jahre alt sind macht es insofern Sinn, das sie nach einer fachmännisch durchgeführten Dachbeschichtung mit einer Dachfarbe auf 100% Reinacrylat-Basis, von einem Namhaften Farbeinhersteller, wieder eine saubere und vor allem glatte Oberfläche haben. Der Vorteil besteht darin das somit das Wasser schneller ablaufen kann und dadurch eine erneute vermossung und der Bewuchs mit Flechten stark beeinträchtigt wird. Außerdem sieht das Dach wieder aus wie neu gedeckt und kostet nur ca. ein fünftel von einem neuen Dach. Es ist richtig das nur der sichtbare Teil des Dachziegels beschichtet wird, aber nur der sichtbare Teil ist den Umwelteinflüssen ausgesetzt und somit der Teil des Daches den es zu schützen gilt. Ein Betondach (z.B. Frankfurter Pfanne) nach 40 Jahren zu entsorgen und gegen ein neues Dach zu tauschen nur weil es durch Moos und Flechten unansehnlich geworden ist, ist in meinen Augen, vor dem Hintergrund der möglichen Lebensdauer der Betondachsteine, das Geld zum Fenster raus geschmissen. Wer sich für eine Beschichtung entschließt sollte sich aber auf jeden Fall von dem Ausführenden Betrieb Referenzen zeigen lassen. Eine Garantiezusage von 10 Jahre oder mehr sieht auf dem Papier gut aus, nützt aber nur dann etwas wen der Betrieb so lange besteht. Im Gegensatz zu anderen Befürworter von Dachbeschichtung lehne ich es aber ab hier Werbung für bestimmte Dachbeschichter zu machen.

Es gibt Dach Lack, den du selber auftragen kannst, dazu solltest du aber das Dach vorher mit einem Hochdruck Reiniger abwaschen. Danach trägst du den Lack auf (nachdem es getrocknet ist natürlich) Das sieht nicht nur spitze aus, wenn man es ordentlich macht, sondern auf dem glatten Untergrund setzt sich auch nicht so schnell neues Moos oder Flechten an.

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, möchte ich darauf antworten.

Lange Rede, kurzer Sinn: NEIN, AUF KEINEM FALL sollte man das Dach beschichten lassen.

Ich habe ein Haus gekauft, auf dessen Dach eine ca. 20 Jahre alte Dachbeschichtung darauf ist.

Die Beschichtung löst sich langsam ab (logisch nach 20 Jahren, Sonne, Hitze und Hagel) und die einzelnen gummiartigen Bröckchen liegen in der Dachrinne, wo sie die Dachrinne (Blech - 45 Jahre alt) lustig zum Oxidieren ermuntern. Mittlerweile ist das gesamte Dach fleckig, nur noch zu ca. 80% beschichtet, da sich die Beschichting löst. Regelmäßig kaufe ich DichtFix um die Röstlöcher in der Regenrinne zu flicken.

Das Nachbarhaus ohne Dachbeschichtung, hat eine wunderschöne Patina auf den (gleichen) Betondachziegen und die Regenrinne ist auch in einem *wesentlich* besseren Zustand.

Stellen sie sich vor, ein Fingernagel der rot Lackiert wurde sieht toll aus, aber wenn die Lackierung nicht regelmäßig erneuert wird, wird er wesentlich häßlicher als der Nagel vorher.

Die Beschichtung bringt nichts, außer ein besserer Eindruck fürs Auge in den ersten Jahren. Danach wird die Sache häßlich und unangenehm.

MfG

 der Wolfgang

Wenn die Substanz von Dachpfanen oder Ziegel noch erhalten ist, die Dachlattung nicht morsch ist und das Dach insgesamt noch dicht ist, dann lohnt sich Dachbeschichtung in 90% der Fälle. Zu den 10% der Fälle gehören junge Familien, die genügend Amortisationszeit (ca. 30 Jahre) vor sich haben um ein altes, nicht oder schlecht isoliertes Dach grundlegend (neue Dämmung, Ziegel, Unterspannbahn, Lattungen) zu sanieren. Näheren Informationen finden Sie auf unserer Internetpräsentation.

MfG

Firma Marder GmbH - Spezialist für hochwertige Dachbeschichtung.

Eine Dachbeschichtung von einem seriösen Anbieter mit Berufserfahrung und Referenzen ist o.k., aber auch nicht grade preiswert. Bleibt natürlich auch nicht ewig sauber, nach einigen Jahren setzt sich wieder neuer Bewuchs durch. Selber Beschichten ist ein heißes Eisen, es erfordert schon einige Übung und spezielle Technik um dies fachmännisch auszuführen. Nur nicht Hochdruckreinigen ohne anschließend zu Beschichten, dies ist der größte Unfug den man machen kann!!! Die Fläche wird aufgeraut, der Bewuchs kann sich noch schneller festsetzen und der Betonstein nimmt noch mehr Feuchtigkeit auf. Eine preiswerte Alternative ist das besprühen der Dachfläche mit speziellen Mitteln, z.B. "AGO Quart", sämtlicher Bewuchs stirbt ab und das Dach reinigt sich von selbst. Vorteil: Es entsteht absolut kein Schaden am Baumaterial und es ist sehr preiswert. Nachteil: Bis zur vollständigen Reinigung vergehen 12 - 18 Monate.