Welches Fett für die Fritteuse?

10 Antworten

Öle mit hohem Rauchpunkt sind im Prinzip zum Frittieren geeignet:

-Butterschmalz (Rauchpunkt bei 200 Grad Celsius)  aber mit "buttrigen Eigengeschmack..

-Raffiniertes Olivenöl mit Rauchpunkt um 200 Grad.

-Kokosfett (meiner Meinung nach das beste Fett) - billig und noch "gesünder" als alle anderen. Geschmackneutral sind ungehärtete Kokosöle - raffiniert z.B. othüna oder halt diese raffinierten Kokosfettwürfel. Ist aber halt festes Fett. Bei wärmeren Temperaturen wirds aber flüssig (z.B. über Wasserbad).

Ich würde das Fett immer nur einmal pro Anwendung benutzen...

Modell & Co., da kenn ich mich leider nicht aus. Bewertungen (z.B. bei amazon oder ebay) geben aber meist Aufschluss.

Pommes und Co schmecken aus der Fritteuse eindeutig besser. Wir haben eine die unten einen Auffangbehälter hat und nach Benutzung das abgekühlte Fett automatisch abläuft. Den Behälter bewahre ich bis zum nächsten Mal im Kühlschrank auf. So kann man es mehrmals verwenden.

Am besten nimmst Du Frittieröl vom Discounter oder festes Pflanzenfett.

Es kommt immer auch auf das Gerät selber und die Qualität des betreffenden Produktes (Pommes, Fett, etc.) an.

Ich würde Geräte die ein festes Fritierfett nutzen bevorzugen. Schon alleine wegen der Kinder so von wegen "Hol mal eben die Fritöse aus dem Schrank"... das kann eine ganz schöne Sauerrei geben ;)

Aufbewahren kannst du sie da wo es trocken, nicht zu warm und Platz ist.

Ob die Pommes aus der Fritöse jetzt besser schmecken ist Geschmacks sache. Ich würde es bejahen aber das ist auch nur mein persönlicher Geschmack.

Wieviel Fett du brauchst kommt auf das Fassungsvermögen deiner Fritöse an. Das wird in der Anleitung stehen.

Es gibt Fritierfett... das eignet sich für Fritösen. Auch hier sollte man die Produkte vergleichen und dann persönlich entscheiden (Preis / Leistung / Menge)

Das Fett kannst du in der Fritöse belassen, da passiert erstmal nichts. Solange es noch klar ist kannst du es auch wiederverwenden... du schmeckst irgendwann auch das es Zeit wird zu wechseln ;)

Ich persönlich würde sagen das sich die Anschaffung lohnt, ja. Welches Modell für dich in Frage kommt hängt davon ab wie groß das Fassungsvermögen sein soll, ob du nur Pommes oder auch anderes frittieren willst (Leistung) und natürlich wie viel du Ausgeben magst.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Lotta1965
Beitragsersteller

Ich habe mich bei den Modellen mal umgesehen, die gibts ab ca. 30 € bis hin zu mehreren hundert Eurönchen. Krösus bin ich nicht , aber Billigkram mag ich auch nicht kaufen. Ich hatte dann ein Markengerät für ca. 70 € entdeckt. Das ist auch noch reichlich, aber hat auch entsprechende Vorteile gegenüber den Billiggeräte. Nur überlege ich, obs nicht doch zu groß ist für uns. Aber wenn ich eine kleinere kaufe, stelle ich sicher bald fest, dass sie doch zu klein ist. Ich bin so total unsicher.

Hallo Lotta,

ich persönlich finde auch die Pommes aus der Fritteuse wesentlich besser als aus dem Backofen.

Ich nehme auch das von Lidl. Das sind 1Liter Gebinde und ein Mischöl welches extra für die Fritteuse hergestellt/verkauft wird. Du kannst das Oel ruhig im Gerät lassen. Nach häufigen Gebrauch müsstest Du dieses einfach austauschen. Und da ist das mit dem flüssigigen Oel wesentlich einfacher als mit dem festen Fett. Du kannst es ohne weiteres in das Waschbecken wegspülen. Das Fett müsstest Du dagegen mühevoll rausholen.

Fritteuse säubern, neues Oel rein und die Kinderaugen strahlen wieder :-)

In der Fitteuse kannst auch andere Gerichte frittieren. Wie Chicken Nuggets, Cordon bleu oder Currywurst.

miboki  08.09.2016, 06:41

Bitte das Öl nicht wegspülen, das ist nicht gut für die Kanäle und die Umwelt.