lohnt sich eine bahncard 50 für um die 70 euro überhaupt?

6 Antworten

Wer sowas fragen muss, der braucht das sicherlich nicht.

Und was man damit kann sollte klar sein.

Preise kosten nur die Hälfte.

Damit bekommst du Bahnfahrkarten zum Normal- und Flexpreis 50 % billiger, bei Tickets zum Sparpreis oder Super-Sparpreis sparst du 25 %. Die Regelungen für Fahrten im Nahverkehr innerhalb von Verkehrsverbünden sind unterschiedlich, hier gibt es meist keine Ermäßigung.

Ob sich das für dich lohnt, hängt davon ab, wie oft und auf was für Strecken du mit der Bahn fährst (bzw. zu fahren planst).

123abcdef933
Beitragsersteller

ja aber das weiss ich halt vorher nicht

ist bei mir alles eher spontan

aber ab und zu brauche ich dann doch mal einen zug.. und ein jahr ist ja eigentlich recht lang

uns ich glaube sie gilt sogar fürs ausland

Rolf42  01.07.2024, 20:45
@123abcdef933

Gerade für spontane Fahrten ist die Bahncard 50 gut, weil man damit die Flexpreis-Tickets doch deutlich günstiger bekommt. Dann kann sich die Bahncard schon nach wenigen Fahrten im Jahr lohnen.

Mit der Bahncard 50 bezahlst Du für Bahnfahrten nur die Hälfte. Ob sich das lohnt, hängt davon ab, wieviel Du mit der Bahn fährst.

123abcdef933
Beitragsersteller

ja also lohnt sich schon schnell oder

spelman  01.07.2024, 20:33
@123abcdef933

Rechne einfach mal aus, was Du im letzten Jahr mit der Bahn gefahren bist, bzw. im kommenden Jahr planst.

Doktorelektrik  01.07.2024, 20:46

Nicht beim Sparpreis, da sind nur 25% Rabatt möglich....

Damit kannst du beim FLEXPREIS kräftig sparen, also wenn du oft spontan verreist, ohne vorher preiswert mit Zugbindung buchen zu können.

Beim Sparpreis bekommst du nur 25% Rabatt - das geht auch mit der BC 25!

Gute Reise!

123abcdef933
Beitragsersteller

aber glaube eine bc 25 ist auch nicht so viel billiger oder?

weil unter 27 bekomm ich die bc 50 noch zum sonderpreis

Schau die genauen Bedingungen an bzw. überlege wieviel du fährst wo du sie nutzen kannst. In div. Fällen kriegt man trotzdem nur 25% Rabatt. Die BC25 lohnt sich eher.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

123abcdef933
Beitragsersteller

naja. für sehr guten preis die bc 50 kann sich durchsus lohnen