Lohnt sich ein Wechsel vom Gymnasium auf Realschule?
Guten morgen Leute,
Ich bin 15 jahre und männlich. Ich habe im Gymnasium fast keine Motivation mehr zu lernen (ging schon seit der 6.Klasse verloren). Hab die 7.Klasse noch knapp geschafft und wiederhole nun die 8.Klasse. Meine Noten werden aber im Laufe des Schuljahres schlechter habe ich das Gefühl. Jeden Tag muss ich mindestens für Mathe 5 Aufgaben machen, 10mal das ganze Heft durchlesen um überhaupt keine 6 zu bekommen. In Latein, mein höchstes Problemfach werden mir jeden Tag 20 Vokabeln serviert und mehrere Grammatikformen, sodass ich nur 7/20 Vokabeln nur 2 Tage merken kann und schon sind sie wieder weg wie Staub. Ich finde, dass mir das wiederholen, wie schon erwähnt, nichts gebracht hat. Ich hatte zwar Motivation als zum 2. Mal die 8.Klasse anfing, aber dann ging sie wieder in den Keller. Jetzt überlege ich jeden Tag ob ich entweder am Gymnasium bleibe oder auf die Realschule gehe.
3 Antworten
Ich war auf der Realschule und wir haben auch ab und zu welche vom Gymnasium bekommen. Obwohl sie höhere Anforderungen gewohnt waren, waren sie auch auf der Realschule nicht die besten, eher durchschnitt. Das kommt wohl daher, daß sie auch auf der Realschule nicht gelernt haben, obwohl es ohne Probleme machbar wäre.
Bevor Du noch einmal auf dem Gymnasium sitzen bleibst solltest Du auf die Realschule wechseln, denn auch wenn Du wiederholst folgt spätestens in einem Jahr wieder ein neues Jahr was wieder schwieriger wird und dann wiederholt sich das gleiche Dilemma. Es gibt Schüler die sind einfach nicht gemacht für das Gymnasium, daher wechsle auf die Realschule und Du wirst sehen, daß Du wesentlich besser werden wirst, wenn Du dann dort lernst.
Zudem: Auch nach der 10. Klasse Realschule kann man immernoch aufs Gymnasium wechseln. Vielleicht fällt Dir dann das Lernen einfacher, wenn nicht, dann hast Du zumindest einen guten Realschulabschluß in der Tasche mit dem man sich bewerben kann statt ein schlechtes Abgangszeugnis der 10. auf dem Gymnasium.
Mein Rat: Wechseln!
Geh auf die Realschule, ist leichter und machbarer.
Ich kann dir ja nur meine eigene Erfahrung sagen, in der Realschule ist so viel Druck von mir abgefallen, das plötzlich alles ging, vorallem mit den vielen schweren Problemen in der Familie. Mein Abitur habe ich trotz Realschule jetzt trotzdem.
Wie waren die Noten auf dem Gymnasium und wie sind sie jetzt in der Realschule?
Kann ich dir nicht sagen, ist zu lange her, aber als ich erstmal auf der Realschule war hat es bei mir im Kopf einfach "klick" gemacht und das lernen viel mir so viel einfacher.
Hallo ich stehe auch vor so einer ähnlichen Entscheidung. Antworte mir bitte schnell was du gemacht hast und ob sich der Wechsel gelohnt hat.
Danke im Vorraus
Nein, also sonst gefallen mir deine Antworten recht gut, aber einfach immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, halte ich nicht für richtig.