Lohnt sich ein Standmikrofon oder ein Kabelloses Headset mehr und was lässt sich empfehlen?
Hallo zusammen,
ich habe bald Geburtstag und überlege die ganze Zeit, ob ich mir von meinen Eltern ein Standmikrofon oder ein Kabelloses Headset wünschen sollte.
Der Grund meiner Überlegung ist, dass von meinem aktuellen (verkabelten) Headset das Mikrofon nicht mehr funktioniert, aber die Kopfhörer schon. Deshalb möchte ich mein Setup diesbezüglich erweitern/verbessern.
Bei einem kabellosen Headset seh ich das „kabellos“ als unnormalen Vorteil, da mich oftmals das Kabel stört…
Dennoch sind kabellose Headsets auch etwas teurer, was da ein Kritikpunkt meinerseits ist.
Bei einem Standmikrofon habe ich zwar das Kabelproblem, dennoch denke ich, dass so ein Mikrofon etwas angenehmer vom Preis ist als ein kabelloses Headset.
Ich schweife aktuell eher zum Headset, da man manche Headsets ja auch per Bluetooth mit z.B. seinem Handy etc. verbinden kann.
Eure Meinung sowie Empfehlungen (egal ob Mikrofon oder wireless Headset) würde mich sehr freuen. Ich persönlich fände etwas preisgünstigere aber dennoch leistungsstarke Geräte super, da ich meine Eltern nicht zu sehr finanziell belasten möchte.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für alle Antworten ^^
6 Antworten
Ich habe beides, nutze aber hauptsächlich das Kabellose Headset weil das im allgemeinen deutlich praktischer ist.
Meistens haben Standmikrofone eine höhere Übertragungsrate als die Bluetooth-Headsets und somit ist die Qualität einfach besser. Vielleicht hat ja Corsair oder Steelseries in der Zwischenzeit ein Headset auf dem Markt, das auch mehr Daten über Bluetooth schickt. Bluetooth entwickelt sich ja auch weiter. Sonst gäbe es immer noch das ModMic Wireless. Da würde halt die Verbindung mit deinem Handy entfallen. Kommt halt darauf an, was dir wichtiger ist.
für reines gelaber im PC reichtn headset absolut aus kabellos ne so teuer ist das nicht kriegste für 30 euro oder so
nen Standmikro auch
also das macht keinen Unterschied.
Der Unterschied ist die Qualität
ein Standmikro mit Kabel wird immer besser sein deshalb würde ich es empfehlen wenn du was mit Musik machen willst, was aufnehmen abmischen Klänge reinspielen dann wäre ein richtiges Mikro sinnvoll. Sollte dann aber auch zu deiner Tonhöhe passen die du einspielst.
Falls du es nur für Discord oder so benutzt dann ist ein Wireless Headset mehr als genügend.
Wenn du aber so "Professionell" mit Audio arbeitest oder Videos machst, dann würde ich eher zum Standmikrofon greifen.
Ich würde mich über einen Stern sehr freuen, Danke!
LG
Nutze seit Jahre beyerdynamic Kopfhörer (kabelgebunden) und ein Standmikro, würde nie wieder zu einem Headset zurück wechseln. Und schon gar nicht kabellos. Ja, die Strippe kann nervig sein - aber die Vorteile eines kabelgebunden Kopfhörers/Headsets machen das ganz locker wett.
Die Qualität von guten kabelgebundenen Kopfhörern ist SEHRS viel besser, als die von gleich bepreisten kabellosen Headsets, das stimmt.
Mir geht es nur um Kommunikation im Gaming, per Discord…