Headset Mikrofon oder Stand Mikro?
Hallo,
Ich besitze aktuell ein HS80 Wireless Headset von Corsair. Die Mikrofon Qualität finde ich persönlich nicht schlecht. Jetzt weiß ich nicht ob ein Stand Mikrofon besser wäre. Das Mikrofon ist auf dem Bild zusehen. Kennt sich jemand da aus und kann mir sagen ob dies besser ist oder ich bei meinem Headset Mikro bleiben soll?
LG
2 Antworten
Also wie gesagt, kommt auf den Einsatzzweck drauf an, an sich ist das Mikrofon in deinem Headset vollkommen für Videokonferenzen, Discord, Spielen, etc ausreichend.
Ein Tischmikrofon würde ich mir eher dann holen, wenn ich Wert auf die Qualität lege oder aber Videos erstellen will oder Streamen will oder mir es egal ist ob ich Kabelgebunden bin oder nicht.
Im großen und ganzen sind Tischmikrofone besser weil diese größer sind und damit mehr Platz für die Aufnahmetechnik haben wodurch sie eine bessere Qualität abliefern können. Wenn du das Mikrofon aber auf den Tisch stellst, kann es sein das Tastenschläge auch aufgenommen werden können, weshalb dann eine Halterung wie in deinem Bild zusehen ist sinnvoll ist.
Auch macht ein Pop Schutz oder "Katzenfell" sinn um Störgeräusche, Rauschen, etc abzuschwächen.
- Tenor TC30 ca. 25€
- Zealsound, ca. 40€
- Razer Seiren Mini, ca.45€
- HyperXQuadcast, ca 90€
- Mikrofonarm, ab ca. 20€
- USB-C Kabel/Verlängerungen
- Pop Schutz
Dieses explizite Mikrofon kenne ich nicht aber Standmikrofone sind eigentlich immer auf bessere Qualität ausgelegt als Headsetmikrofone.
Im Endeffekt kommts auf den Einsatzzweck an.
Für Meetings würde ich beim Headset bleiben, für Audioaufnahmen deiner Stimme das Standmikrofon wählen.