Lohnt sich ein ryzen 7 3700x mit einer 1060 6gb?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dein AMD FX6300 Prozessor ist ein AM3+ Prozessor, benötigt also ein AM3/3+ Mainboard und der Prozessor nutzt bzw. unterstützt DDR3 RAM. Für den Ryzen 7 3700X benötigst du also noch ein neues AMD AM4 Mainboard, am besten mit einem A520 oder B550 Chip und du benötigst für den Ryzen 7 3700X auch noch DDR4 RAM. Die GTX 1060 Grafikkarte bremst zwar den Prozessor nicht aus, aber der Prozessor wird beim zocken kaum sein volles Potential entfalten können. Falls du Videobearbeitung betreibst, dann würde sich der Ryzen 7 3700X u.U. lohnen, zum zocken, gerade in Verbindung mit der GTX 1060, wäre er unterfordert. Dafür würde auch ein Ryzen 5 2600, 3600 oder 5600X ausreichen, welche aber im Moment ziemlich teuer sind. Von intel gibt es da günstigere Alternativen. Aber auch dafür benötigst du ein neues Mainboard und DDR4 RAM. Der AMD FX6300 wird selbst von einem i3 10100F mit rund der doppelten Leistung geschlagen.

mfG computertom

SlimeCrafterEZ
Beitragsersteller

Das mit dem Mainboard und allem war mir bewusst. Danke für die ausführliche Antwort. Hat mir weitergeholfen :D

Wird klar gehen

Wenn es nur ums Spielen geht, macht der 3700X keinen Sinn, lieber den 5600X.
Der FX 6300 ist ziemlich lahm, einen kleinen Unterschied wirst du sicher merken.
Laut dem hier bremst der Prozessor die Karte um rund 30% aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

SlimeCrafterEZ
Beitragsersteller

Kenne mich an sich nicht so damit aus. In welcher hinsicht macht der 3700x keinen sinn ?

TheNewGuy1312  11.11.2021, 20:14
@SlimeCrafterEZ

Der 3700X hat 8 Kerne, das bringt beim Spielen aber keinen nennenswerten Unterschied gegenüber 6 Kernen wie beim 5600X. Der hat dafür die bessere Singlecore Leistung, er schafft dadurch schnellere Grafikkarten. Falls du z.B. eine RTX 4000 oder RX 7000 willst.

Um Weihnachten rum wird Zen3D erscheinen, den 3700X würde ich nicht mehr nehmen