Lohnt sich ein RAM Upgrade auf 32 GB?

5 Antworten

Yo,

es kommt wirklich darauf an was du spielst und was du alles im hintergrund laufen lässt. Du kannst ja mal während du normal spielst den Task Manager öffnen(auf Leistung gehen) um dann zu gucken wie doll deine RAM Auslastung ist.

Grüße,

Fentilator

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Vater hatte mir als Kind viel über Computer beigebracht

Selten bis nicht.

Hab häufig neben dem Zocken bis zu 30 Browsertabs offen und hab erst einmal mehr als 15gb verwendet.

Wenn du also nicht regelmäßig Anwendungen nutzt die von viel Ram profitieren, weil sie ihn auch nutzen, dann ist das keine sinnvolle Investition.

Kommt darauf an, was Du mit Deinem Compi alles machen willst.

Ich z.B. habe einen Win10-Laptop, auf welchem ich viel Videobearbeitung mache und auf dem auch die eine oder andere VM läuft (VirtualBox, Du weißt schon...). Der hat satte 32 GB DDR4 und 5 TB M.2 SSD (2x WD black, 1x1 und 1x4).

Da machen 32 GB durchaus Sinn, zumal Windows 10 x64 bereits satte 2 GB RAM für sich braucht (Windows 11 sogar das Doppelte!) - und das ist nur der Minimalbedarf!

Für Gaming ist wohl aber eher die Leistung der Grafikkarte entscheidend.

Ich würde sagen: Solange Deine Spiele sauber laufen und nichts ruckelt, würde ich auch nichts ändern. Wenns dann irgendwo doch mal hakeln sollte, würde ich als Erstes an der Graka ansetzen und mir dann erst den Speicher vornehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Meikel65  19.01.2024, 13:29

Darf ich mich mal mit ein bringen ?!

Bräuchte man die 32GB wenn man Bildbearbeitung

in Darktable machen möchte ?

Lg Micha

Waldi2007  19.01.2024, 13:41
@Meikel65

Hallo Micha! Klar darfst Du Dich einbringen!

Ich arbeite leider nicht mit Darktable, aber soweit ich weiß, betragen die Minimalanforderungen 4GB RAM plus 8 GB Swapfile. 16 GB RAM wären da für mich persönlich die absolute Untergrenze, denn je weniger ausgelagert wird, desto schneller läuft das Ganze natürlich.

Meine Meinung ist: 32GB RAM sind zwar nicht "lebensnotwendig", aber wer viel mit Bildbearbeitung zu tun hat, dem würde ich schon soviel empfehlen. Ein bißchen Luft nach oben kann in solch einem Fall wirklich nicht schaden.

VG Waldi

Waldi2007  19.01.2024, 13:54
@Meikel65

Schickes Teil! Ich habe was Vergleichbares von Lenovo.

Probier doch erstmal aus, ob Du mit den 16GB RAM klarkommst. Wenn ja, dann kannst Du vorerst damit arbeiten. Aufrüsten kannst Du später immer noch!

Was hast du denn momentan für RAM bzw. restliche Hardware?

Hogwarts Legacy war in letzter Zeit das einzige Spiel, das etwas durch 32GB RAM profitiert hat. Ansonsten ist vorallem die Geschwindigkeit des RAMs entscheidend und auch natürlich deine restliche Hardware. Vor allem wenn du nicht viele Hintergrundanwendungen offen hast, sind 32GB nicht unbedingt nötig.

xEmoUnicornx
Beitragsersteller

Habe Corsair Vengeance RGB Pro RAM, meist hab ich OperaGX, Spotify oder beides offen.. und meistens schau ich nebenbei nen stream

Es lohnt sich nicht weil wahrscheinlich im Durchschnitt ungefähr nur 6 GB verwendet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung